VW T3 Multivan 2.1 WBX

25.900,- EUR

(19% MwSt. ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.

Historie

Der T3 war der letzte Volkswagen mit traditionellem Heckmotor. Um keinen Platz für Ladung zu verschenken, war das Aggregat in Flachbauweise konstruiert, so dass eine durchgehende Ladefläche entstand. Im Vergleich zum Vorgänger T2 war die Motorabdeckung 165 mm niedriger. Dadurch wuchs die lichte Heckklappenöffnung um 75 Prozent. In ihren Leistungsdaten knüpften die beiden luftgekühlten Triebwerke mit 37 kW (50 PS) aus 1,6-Liter-Hubraum und 51 kW (70 PS) aus 2,0-Liter-Hubvolumen an das Zugkraftverhalten und die Bergsteigefähigkeit des Vorgängers an. Eigens für den Bus entwickelte Boxer-Motoren mit Wasserkühlung folgten. Ebenso ein Dieselmotor mit und ohne Turbolader. Doch damit nicht genug: Mitte der 80er Jahre kam der Allrad-Transporter, erstmals mit dem Namen Syncro.

Der neue Volkswagen Transporter lief in einem breit angelegten Typenprogramm vom Band: als Kastenwagen, Kombi ohne Sitzeinrichtung und mit Bestuhlung, als Sieben-, Acht- und Neunsitzer Bus, als Luxus-Bus, als Pritschenwagen, Großraumpritsche und als Doppelkabine. Auf der Grundlage dieses Modellfächers waren zahlreiche Sonder- und Spezialfahrzeuge im Angebot: Feuerwehrfahrzeuge, Krankenwagen, Montagefahrzeuge, Thermo- und Kühlfahrzeuge, Verkaufswagen, Kipper und Fahrzeuge mit Hubeinrichtungen. Ausstattungen wie Caravelle, Multivan und California bereicherten über die Bauzeit hinaus die Szene. Und so wird der Bulli uns wohl noch lange begleiten und in den Ohren dröhnen. Wenn der Rost ihn nicht geholt hat.

Fahrzeugbeschreibung

Aufwendig schön gemachter Bulli, bei dem auf kerngesunder Basis ohne Rücksicht auf Kosten die Technik überholt und anschließend in dieser wunderbaren klassischen Farbkombination neu lackiert wurde.

Der T3 wurde nur unweit von uns neu ausgeliefert und blieb bis 2016 im Erstbesitz. Nach 6 weiteren Jahren beim zweiten Besitzer, investierte der 3 Halter nun reichlich Geld und Zeit in den Wagen, um Ihnen für Werbezwecke einzusetzen. So wurde im Jahr 2023 und vor rund 2000 Km bei einer renommierten T3 Werkstatt außer einem großen Service mit Ersatz von zahlreichen Verschleißteilen, nahezu alles rund um den Wasser und Ölkreislauf ersetzt, die Kupplung erneuert, alle Stoßdämpfer ersetzt und einige elektrische Bauteile erneuert. Die Rechnung über Euro 9.370, – liegt vor. Im Anschluss bekam der Bulli noch eine hochwertige, wie wir finden, sehr gelungene Zweifarblackierung. Auch hier liegt eine Rechnung über Euro 8.925, – vor.

Nicht mit eingerechnet sind hier die neuen Sitzbezüge und Teppiche, sowie die MUD-Reifen. Diese sehen zwar lustig aus und sind bei Fahrten am Strand oder leichten Gelände perfekt, doch auf der Straße etwas lauter. Hier können wir Ihne auch gerne optional andere Reifen besorgen.

Die Karosserie und der Rahmen sind augenscheinlich gut erhalten und der Lack immer noch neuwertig. Der Motor läuft wunderbar, das Getriebe schaltet sauber und die wenige Elektrik funktioniert.

Der Bus besitzt eine Oldtimerzulassung mit günstiger Versicherung und KFZ-Steuer und darf außerdem in alle Umweltzonen einfahren.

Auch hier weißen wir wieder darauf hin, dass gute T3 sind sehr teuer geworden sind, ein brauchbares Restaurationsobjekt kostet nicht unter 5 – 6.000, – Euro. Lassen diesen von einem Fachbetrieb restaurieren, kommen dann gut und gerne nochmals mindestens 25.000, – Euro hinzu, was anhand der hier vorliegenden Rechnungen zu beweisen ist und hier sprechen wir nicht von einem ehemaligen Restaurationsobjekt.

Gerade die Nutzfahrzeuge wurden nach harten Arbeitseinsatz irgendwann verschrottet, denn außer dem Kilopreis Altmetall waren die Fahrzeuge einfach nichts Wert. Daher sind ordentliche Multivans kaum noch verfügbar.

Der Verkauf erfolgt im Kundenauftrag. Die MwSt. ist ausweisbar d.h. netto Euro 21.764,71

Erstzulassung

EZ: 09/1990

KM Stand

KM: 260000

Technische Daten

  • Motor: 2.1 Liter Vierzylinder Wasserboxer
  • Leistung: 95 PS
  • Länge: 4570 mm
  • Breite: 1845 mm
  • Höhe: 1960 mm
  • Leergewicht: 1395 Kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 138 Km/h
  • HU/AU: 09/2024 mit H-Zulassung

Farbe

  • Weiß / Grün
  • Stoff grau gestreift

Ausstattung

  • Servolenkung
  • 5-Gang Getriebe
  • Anhängerkupplung 1500 Kg gebremst
  • Leichtmetallfelgen 14″  mit MUD-Bereifung
  • Radio CD
  • Zusatzscheinwerfer
  • Elektr. Spiegel
  • Schlafsitzbank
  • Zusatzgebläse hinten
  • Schiebefenster links hinten
  • etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.