Logo Brooklands Automobile

VW T3 Kombi 2.1 WBX

12.900,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.

Historie

Der T3 war der letzte Volkswagen mit traditionellem Heckmotor. Um keinen Platz für Ladung zu verschenken, war das Aggregat in Flachbauweise konstruiert, so dass eine durchgehende Ladefläche entstand. Im Vergleich zum Vorgänger T2 war die Motorabdeckung 165 mm niedriger. Dadurch wuchs die lichte Heckklappenöffnung um 75 Prozent. In ihren Leistungsdaten knüpften die beiden luftgekühlten Triebwerke mit 37 kW (50 PS) aus 1,6-Liter-Hubraum und 51 kW (70 PS) aus 2,0-Liter-Hubvolumen an das Zugkraftverhalten und die Bergsteigefähigkeit des Vorgängers an. Eigens für den Bus entwickelte Boxer-Motoren mit Wasserkühlung folgten. Ebenso ein Dieselmotor mit und ohne Turbolader. Doch damit nicht genug: Mitte der 80er Jahre kam der Allrad-Transporter, erstmals mit dem Namen Syncro.

Der neue Volkswagen Transporter lief in einem breit angelegten Typenprogramm vom Band: als Kastenwagen, Kombi ohne Sitzeinrichtung und mit Bestuhlung, als Sieben-, Acht- und Neunsitzer Bus, als Luxus-Bus, als Pritschenwagen, Großraumpritsche und als Doppelkabine. Auf der Grundlage dieses Modellfächers waren zahlreiche Sonder- und Spezialfahrzeuge im Angebot: Feuerwehrfahrzeuge, Krankenwagen, Montagefahrzeuge, Thermo- und Kühlfahrzeuge, Verkaufswagen, Kipper und Fahrzeuge mit Hubeinrichtungen. Ausstattungen wie Caravelle, Multivan und California bereicherten über die Bauzeit hinaus die Szene. Und so wird der Bulli uns wohl noch lange begleiten und in den Ohren dröhnen. Wenn der Rost ihn nicht geholt hat.

Fahrzeugbeschreibung

Dieser wunderbare Bulli besticht nicht durch eine High End Restauration, um in einem Showroom auf sonnige Tage zu warten, sondern kommt aus 1. Familienbesitz mit lückenloser Servicedokumentation, ist unrestauriert und besitzt fast kompletten Erstlack mit nur wenigen Ausbesserungen.

Dazu der wohl beste Motor, der in einem Bulli ab Werk erhältlich war, mit dem der relativ leichte Bus in Verbindung mit dem 5-Gang Getriebe schon fast sportlich unterwegs ist und sich dank Servolenkung spielend leicht fahren lässt.

Für alle, die den Wagen auch laut seiner Bestimmung als Transporter oder Werbeträger einsetzten möchten, ist dieser Bus zum verhältnismäßig fairen Einstand wie geschaffen. Aber auch zu weiteren Ausbau, z.B. als Camper oder mit bis zu 8 Sitzplätzen (die eingetragen sind) haben Sie hier alle Möglichkeiten.

Die Karosserie und der Rahmen sind augenscheinlich gut erhalten. Wir haben dem Wagen aktuell ein paar schöne neue Felgen im Fuchs Design mit 4 neue Ganzjahresreifen spendiert, die wie wir finden dem Bulli prächtig stehen. Sollten Sie lieber die originalen Räder möchten, können wir Ihnen den Wagen mit entsprechendem Abschlag anbieten.

Der Motor läuft wunderbar, das Getriebe schaltet sauber und die wenige Elektrik funktioniert.

Der Bus besitzt einen geregelten Katalysator mit Euro 2 Norm, daher macht hier eine Oldtimerzulassung wenig Sinn, da die KFZ-Steuer so deutlich günstiger ist und er auch in alle Feinstaubzonen fahren darf.

Gute T3 sind sehr teuer geworden, ein brauchbares Restaurationsobjekt kostet nicht unter 5 – 6.000, – Euro. Lassen diesen von einem Fachbetrieb restaurieren, kommen dann gut und gerne nochmals mindestens 25.000, – Euro hinzu.

Gerade die Nutzfahrzeuge wurden nach harten Arbeitseinsatz irgendwann verschrottet, denn außer dem Kilopreis Altmetall waren die Fahrzeuge einfach nichts Wert. Daher sind ordentliche Kombis kaum noch verfügbar.

Erstzulassung

EZ: 06/1989

KM Stand

KM: 155900

Technische Daten

  • Motor: 2.1 Liter WBX
  • Leistung: 95 PS
  • Länge: 4685 mm
  • Breite: 1845 mm
  • Höhe: 1960 mm
  • Leergewicht: 1412 KG
  • Höchstgeschwindigkeit: 141 Km/h
  • HU/AU 07/2025

Farbe

  • Weiß
  • Kunstleder Braun

Ausstattung

  • G-Kat Euro 2 mit grüner Umweltplakette
  • Servolenkung
  • 5-Gang Getriebe
  • Anhängerkupplung 2000 Kg gebremst
  • Beifahrer-Doppelsitzbank
  • Leichtmetallfelgen 15″ im Fuchs Design mit All Season Bereifung 195/70 R15
  • Radio CR
  • Nebelscheinwerfer
  • Elektr. Spiegel
  • etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.