VW T3 Caravelle 1.9 WBX Syncro

45.800,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung

Historie

Neben dem Transporter führte VW für die ersten drei Jahre die Bezeichnung Bus für die höherwertigen PKW-Versionen ein, welche sich durch Innenvollverkleidung, Frischluftdüsen für den hinteren Fahrgastraum und beim Bus L zusätzlich durch serienmäßige Zweifarbenlackierung, Polsterleiste am Armaturenbrett, Zeituhr, Tageskilometerzähler, Ausstellfenstern in den Vordertüren, Armlehnen in den Vordertüren, Chromradkappen und Chromstoßstangen auszeichneten. Im Herbst 1981 wurde die Palette mit dem luxuriösen Caravelle ergänzt (Velourssitze mit Armlehnen, Kopfstützen vorne, Stoffinnenboden und Stoffspiegel in den Seitenverkleidungen, Heckwischer, spezielle Farbaufteilung der Zweifarbenlackierung u. v. m.). Mit dem Modelljahr 1984 erfolgten einige Namensänderungen: Aus dem Bus wurde der Caravelle C, aus dem Bus L der Caravelle CL und aus dem Caravelle der Caravelle GL. Ein bislang übliches, ergänzendes „D“ im Namenskürzel für die Variante mit Dieselmotor entfiel zum gleichen Zeitpunkt. Zusätzlich wurde als Krönung des Modellprogramms im Herbst 1983 die exklusive 6-Sitzer-Version Caravelle Carat eingeführt, die hauptsächlich für Geschäftskunden konzipiert war (mit Leichtmetallfelgen und Breitreifen, Kunststoff-Stoßstangen mit Frontspoiler, tiefer gelegtem Fahrwerk, elektrischen Außenspiegeln, beleuchteter Trittstufe für die Schiebetür, Klapptisch und Velours-Einzelsitzen (in der zweiten Sitzreihe drehbar), Armlehnen, Kopfstützen mit Polstereinlage, Leselampen, Kassettenradio, jedoch ohne variablen Kofferraum weil keine umklappbaren Sitze). Einige Ausstattungsdetails des Carat waren anfangs exklusiv dieser Version vorbehalten (z. B. Rechteck-Doppelscheinwerfer, Drehzahlmesser, vollgepolstertes Armaturenbrett, Servolenkung oder der 1.9i 66-kW-Wasserboxer), waren aber später auch für einfachere T3 als Mehrausstattung erhältlich.

Fahrzeugbeschreibung

Full matching Volkswagen T3 Bus Kombi 9-Sitzer, Caravelle C-Ausstattung als Syncro 4×4 Allrad-Version, mit beiden Sperren (Vorderachse/Hinterachse).

Gesamte Laufleistung seit Erstzulassung bei Udine/Friaul/Italien für die Kommune Gemona del Friuli 30350 km, Geburtsurkunde und Echtheitszertifikat der Volkswagen AG liegt vor, die gesamte Bordmappe mit dem originalen KD-Scheckheft weist 8 Inspektionen beim Vertragshändler aus, die letzte neunte Inspektion hat er bei 30000 km aktuell in Verbindung mit neuen Reifen, allen Keilriemen, sämtlichen Betriebsstoffen neu usw. bekommen.

Wir bitten um genaue Betrachtung aller zur Verfügung gestellten Fotos, insbesondere der Details.

Es ist aus unserer Sicht davon auszugehen, dass momentan kein besserer, völlig unverbrauchter und perfekt konditionierter T3-Bus in dieser Konfiguration (Syncro, Wasserboxer 1.9 ltr, 30000 km Gesamtlaufleistung, voll dokumentierte Fahrzeughistorie in Jahreswagen-Zustand völlig rostfrei) auf dem gesamten europäischen Markt angeboten wird.

Falls Sie der Meinung sind, wir übertreiben, dann schauen Sie sich das Fahrzeug im Detail und seine Unterlagen an. Danach reden wir weiter.

Wir sind nicht so vermessen, zu behaupten, wir würden alle (es sind nicht viele…) T3 syncro am Markt kennen. Was wir aber können, ist, den hier beschriebenen T 3 gewissenhaft zu prüfen und ihn ausgiebig zu fahren. Wenn danach jeder von uns im Betrieb aussteigt und bestätigt “nicht verbesserbar”, sind wir uns unserer Sache ziemlich sicher: es wird kaum einen weiteren geben, der irgendwas besser kann oder in der Summe seiner Eigenschaften unser angebotenes Exemplar übertrifft. Sonst müsste er neu sein.  Bei so einem Fahrzeug über “günstig”, “billig” oder “Schnäppchen” zu sprechen, verbietet sich von selbst, wenn wir preislich am oberen Ende der Skala für diese Fahrzeuge liegen.

Mit etwas Weitblick jedoch und einem Schuß Phantasie erwirbt der künftige Besitzer dieses T3 – Busses neben einem Auto, das bei richtiger Pflege und Nutzung über die nächsten 40 Jahre unrestauriert bleiben darf, genau das: den auf Sicht preiswertesten T3 Syncro, den es zu dann irgendwann zu kaufen gibt.

Die vorderen Sitze haben einen Schonbezug, darunter sind diese selbstverständlich in Ordnung.

Der Verkauf erfolgt im Kundenauftrag.

Erstzulassung

EZ: 03/1986

KM Stand

KM: 30500

Technische Daten

  • Motor: 1.9 Liter Vierzylinder Boxer
  • Leistung: 78 PS
  • Länge: 4570 mm
  • Breite: 1845 mm
  • Höhe: 2040 mm
  • Leergewicht: 1693 Kg
  • HU/AU: 05/2025 mit H-Zulassung

Farbe

  • Marsalrot
  • Kunstleder #Schwarz

Ausstattung

  • Allradantrieb
  • Differentialsperre vorn
  • Sperrdifferential hinten
  • 9 Sitzplätze
  • Schiebefenster hinten links und rechts
  • Radio CD
  • etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.