Logo Brooklands Automobile

VW Scirocco GT

14.900,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.

Historie

Das Genfer Messepublikum stürzt sich seit Dienstag, dem 4. März 2008, in Scharen auf den jungen Wilden aus Wolfsburg: den neuen VW Scirocco. Doch das Remake des Kult-Coupés aus den Siebziger- und Achtzigerjahren hat, bis auf den Namen, wenig mit seinem frühen Vorgänger gemein. Während er mit der Entwicklung des VW Golf beauftragt war, kam dem Designer Giorgio Giugiaro die Idee, auf dessen Basis auch ein Sportcoupé entstehen zu lassen. Er trat mit der Firma Karmann in Kontakt und präsentierte dem Vorstand von Volkswagen erste Entwürfe des Coupés als Nachfolgemodell des Karmann Ghia. Aus wirtschaftlichen Gründen verweigerte der Vorstand eine finanzielle Beteiligung, so dass Karmann die komplette Investition zum Bau des Fahrzeuges allein tätigte. Die Karosserie wurde von Giorgio Giugiaro entworfen. Ähnlichkeiten zu dem zur gleichen Zeit ebenfalls von Giugiaro entworfenen Alfasud Sprint sind deshalb kein Zufall. Man einigte sich mit dem Volkswagenvorstand auf die Modellbezeichnung Scirocco und stellte das Fahrzeug später als VW Scirocco vor. Sämtliche Modelle des VW Scirocco wurden bei Karmann in Osnabrück hergestellt. Die Reaktionen der Passanten sind heute eindeutig, kennt doch noch jeder Ü40 dieses Auto, aber leider sind die Scirocco´ s von unserem Straßenbild komplett verschwunden und so kommt nicht nur ein Lächeln des Fahrers bei jedem Gas Stoß, sondern auch das der Mitmenschen am Straßenrand auf. Keiner röhrt so schön aus einem Serienauspuff und blubbert beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb wie die alten VW-Motoren. Leider war der Raue Alltag und die Tuning Brache nicht gnädig zu den in Deutschland immerhin 213000 ausgelieferten Fahrzeugen sind heute kaum noch gute Fahrzeuge vorhanden und im Angebot. Die meisten davon wohl mehr schlecht als recht im Zustand.

Fahrzeugbeschreibung

Dieser wunderbare GT kam 2022 aus den Abruzzen in Süd Italien und dürfte in diesem unrestaurierten Karosseriezustand wohl nahezu einmalig sein. Das milde Klima in Verbindung mit offensichtlich liebevoller Pflege meinte es gut mit der sonst so rostanfälligen Karosserie. Der Wagen hat zu großen Teilen noch Erstlack und für uns keine erkennbaren Schweißarbeiten hinter sich. Lediglich die Innenausstattung musste der Sonne klein beigeben und wurde einmal erneuert. Diese steht ihm, so wie wir finden perfekt zur Außenfarbe in Uni-Schwarz.

Bitte lassen Sie sich nicht von dem 1300er Motor nicht täuschen, ein Rennwagen ist der Scirocco zwar nicht, jedoch haben die 60 munteren Pferdchen in Verbindung mit dem Schaltgetriebe bei nur rund 780 KG Gewicht leichtes Spiel und bereitet auch heute noch viel Fahrfreude, nicht zuletzt wegen dem typischen heißer, röhrenden Klang.

Der Scirocco fährt so, wie er aussieht: Der Motor springt kalt wie warm willig, das Getriebe schaltet sauber, das Fahrwerk ist ohne Auffälligkeit, die Lenkung direkt und die Bremsanlage verzögert, wie sie soll. Auch die wenige Elektrik funktioniert.

Der Wagen bekam vor kurzem einen neuen Service mit Austausch von zahlreichen Verschleißteilen inkl. dem Zahnriemen und der Wasserpumpe und aktuell wurde noch die Zylinderkopfdichtung  erneuert.
Außerdem wurden dem Scirocco gerade noch zeitgenössische Ronal Turbo R10 Felgen spendiert und ein nagelneues Sportfahrwerk (Federn und Dämpfer) eingebaut.

Deutsche Papiere mit H-Zulassung und allen nötigen Eintragungen sind selbstverständlich auch vorhanden. Alternativ können wir Ihnen auch andere Felgen anbieten, wie z.B. die originalen Stahlfelgen oder zeitgenössische ATS Classic.

Hier nochmals eine Gelegenheit einen dieser wunderbaren Zeitzeugen der Siebziger zu erhalten. Vielleicht hatten Sie mal einen und trauern dem damals schon beim Schrotthändler gelandeten Wagen heute zurecht noch nach. Die Reaktionen der Mitmenschen am Straßenrand kennen beim Anblick des Scirocco nach einer ausgiebigen Probe- und Überführungsfahrt nur eine Geste: Daumen hoch!

Inzahlungnahme von Oldtimer, Exoten oder Motorrad gerne möglich.

Erstzulassung

EZ: 07/1980

KM Stand

KM: 95900

Technische Daten

  • Motor: 1.3 Liter Vierzylinder
  • Leistung: 60 PS (gefühlt deutlich mehr)
  • Länge: 3885 mm
  • Breite: 1625 mm
  • Höhe: 1295 mm
  • Leergewicht: 780 KG
  • HU/AU: 11/2024 mit H-Zulassung

Farbe

  • Schwarz
  • Stoff / Kunstleder Karo Rot/Schwarz

Ausstattung

  • Doppelscheinwerfer
  • Zusatzinstrumente
  • Sportlenkrad
  • Leichtmetallfelgen 15″
  • Sportfahrwerk
  • Radio CR
  • etc

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.