Logo Brooklands Automobile

Triumph TR6

15.900,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.

Historie

Der Triumph TR6 wurde 1968 vorgestellt. Das Chassis basierte im Wesentlichen immer noch auf dem des TR4. Das Design des TR6 entwickelte der in Osnabrück ansässige Karosseriebauer Karmann, nachdem die vorhergehenden TR-Modelle von dem Italiener Giovanni Michelotti entworfen worden waren, der nicht mehr zur Verfügung stand. Die bis dahin ein wenig verspielte Form des TR5 wurde mit dem TR6 in der Linienführung glatter Heckansicht gezeichnet. Bis zu seiner Ablösung durch den TR7 im Juli 1976 entstanden insgesamt 96.619 Exemplare, wodurch der TR6 für Triumph zu einem der am meisten produzierten Modelle in der Firmengeschichte wurde.

Für uns ist der TR6 mit die beste Wahl einen offenen Klassiker mit bestem Verhältnis zu moderaten Anschaffungspreis und Unterhaltskosten. Die Ersatzteillage ist mehr als entspannt. Es gibt nichts was es nicht gibt und wird meist über Nacht geliefert. Der Roadster besticht durch eine herrliche Form, toll sonor klingendem Sechszylinder Reihenmotor gepaart knackigem Getriebe, direkter Lenkung und mit einem (für ein 48-jähriges Auto) guten, sportlichen Fahrwerk, das viel Kurvenspaß vermittelt. Nicht zuletzt dadurch, dass sich der TR6 mit Gasfuß und Hinterteil mitlenken lässt, klassisches Roadster fahren eben. Ja, der Wagen ist inzwischen 40 Jahre alt, das man ihm beileibe nicht ansieht. Die Form wirkt immer noch polarisierend.

Fahrzeugbeschreibung

** Summer Sale Aktion bis 31.07.2024 **

Der TR6 vermittelt Fahrfreude pur, der wunderbare, sonor klingende 6 Zylinder Motor aus 2.5 Liter Hubraum hat leichtes Spiel mit den nur rund 1000 KG Gewicht.

Der Motor klingt kerngesund und das Getriebe schaltet knackig und blitzsauber. Das Fahrwerk fühlt sich straff an, die Lenkung direkt. Die Innenausstattung präsentiert sich ordentlich und die Karosserie sieht kerngesund aus. Die Lackierung wurde vor mindestens 25 Jahren einmal in Originalfarbe erneuert und ist zwar nicht mehr perfekt aber wenn Sie nicht den Anspruch an ein Showroom Fahrzeug im Zustand 1 haben, immer noch gut anzusehen. Wir reden hier aber nicht von Rost!  Auch die Elektrik funktioniert ohne erkennbare Schwächen.

Der Wagen wurde 2000von einem uns sehr bekannten Freund und Händlerkollegen  aus den USA importiert und hatte bis 2024 einen Besitzer in Deutschland, wurde aber vor rund 7 Jahren abgemeldet. Die Historie und zahlreiche Rechnungen von Wartung und Reparaturen in den USA und Deutschland ist bis hin zur Neuwagenrechnung über 3.9254,28 Dollar vorhanden.

Nach der, wie oben erwähnten, längeren Standzeit haben wir nun zahlreiche Wartungs- und Verschleißreparaturen durchgeführt. Hier wurde unter anderem ein kompletter großer Service durchgeführt, nagelneue HS-U Doppelvergaser montiert, zahlreiche Verschleißteil erneuert, 4 neue Reifen aufgezogen, eine neues Verdeck montiert, 2 neue Fußmatten und einiges mehr.

Wer einen ordentlichen Roadster mit kleinen optischen Schwächen sucht bekommt hier einen sehr preiswerten Wagen mit viel Spaß für den kommenden Sommer.

Privatverkauf.

Erstzulassung

EZ: 07/1971

KM Stand

KM: 36000 Miles

Technische Daten

  • Motor: 2.5 Liter Sechszylinder Reihenmotor
  • Leistung: 95 PS
  • Länge: 3937  mm
  • Breite: 1470 mm
  • Höhe: 1270 mm
  • Leergewicht: 1090 KG
  • Höchstgeschwindigkeit: 178 Km/h
  • HU/AU: 04/2026 mit H-Zulassung

Farbe

  • New White
  • Kunstleder Schwarz

Ausstattung

  • Sport-Lederlenkrad
  • Lederschalthebel
  • Holzarmaturen
  • Stahl-Sportfelgen 15″ mit Bereifung 195/65 R15
  • Zusatzinstrumente
  • Gepäckträger
  • etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.