Logo Brooklands Automobile

Porsche 944

38.900,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.

Historie

Lange litt der 944 unter dem Idealbild 911. Eng, laut und kompromisslos ist der. Ein Extrem-Sportler, nicht mehr und nicht weniger. All das will das Multitalent 944 gar nicht sein. Er ist weiter geschnitten und gern auch ein bisschen praktisch: Bei umgelegter Rückbank passt eine Euro-Palette ins Heck. Porsche-Ingenieure, angestachelt durch eine Wette, bekamen sogar einmal zwölf Bierkisten verstaut, ohne Fahrer- und Beifahrersitz zu beladen. Und leise ist er – am ehesten dringt noch das allgegenwärtige Pfeifen der rotierenden Ausgleichswellen ans Ohr. Mit denen brachte Porsche dem Großkolben-Triebwerk einst Laufruhe bei.
Das war der eigentliche Startschuss ins Leben des 944, denn mit dem Motor aus eigener Zucht trieb Porsche der neuen Vierzylinder-Transaxle-Baureihe den Makel des VW-Derivats aus, unter dem der hübsche und 924 immer litt. Anstelle des braven Zweiliters aus VW LT und Audi 100 wurde beim 944 die rechte Zylinderbank des 928-V8 installiert, im Hubraum auf 2479 ccm vergrößert, 163 PS stark. Ein Motor mit der Kraft eines Wasserbüffels und mindestens so ausdauernd: Anspruchsloser war kaum ein anderes Porsche-Aggregat, seine Qualitäten begeistern noch 40 Jahre später.

Fahrzeugbeschreibung

Inzwischen ist leider sehr schwer geworden vernünftige Fahrzeuge, insbesondere der ersten Serie, zu bekommen. Meist waren die Transaxle, dem einmal vor vielen Jahren günstigen Anschaffungspreis geschuldet, durch zahlreiche Hände gegangen, von denen sich eigentlich kaum jemand eine Porsche-Wartung leisten konnte. Demzufolge wurden Fahrzeuge verbastelt, getunt und heruntergeritten, bis die Räder sich nicht mehr drehten.
Als vor einigen Jahren die Qualitäten des Porsche 944 erkannt wurden und die Fahrzeuge zu Recht drastisch an Wert gewannen, war es für die meisten zu spät bzw. zu aufwendig für die Instandsetzung.

Daher freuen wir uns Ihnen hier einen sensationellen Porsche 944 der ersten Serie Modelljahr 1983 mit originalen und vor allem nachweisbaren 18700 Meilen anbieten zu können, der sich optisch wie technisch auf dem Niveau eines gut gepflegten Jahreswagen befindet!

Die komplette Historie ist ebenso vorhanden wie die Neuwagenrechnung, der Bordmappe mit Serviceheft, alle Schlüssel und schlussendlich ein blütenreines CARFAX solange der Wagen in seinem Auslieferungsland war.

Der Erstbesitzer Nicholas K. aus Plano (Texas) kaufte den Wagen 1982 im Porsche Zentrum von Dallas als Neuwagen. Der Listenpreis betrug 24900,- Dollar und nach offenbar hartnäckigen Verhandlungen bekam er einen Nachlass von 2200,- Dollar um schlussendlich 22700,- Dollar zu bezahlen. Die ersten Wartungen bis 4572 Meilen erfolgten im Porsche Zentrum Rebsamen im Nachbarstaat Arkansas. Der Mann fuhr dann weitere ca. 4900 Meilen bevor der Porsche aus uns nicht bekannten Gründen, bzw. nur Vermutungen in einen ca. 25-jährigen Dornröschenschlaf versetzt wurde. Im Jahr 2013 wurde der Porsche dann vom Sohn Michael K. mit einem Meilenstand von 9517 übernommen und in Kalifornien angemeldet. Dies geschah jedoch nur zu Verkaufszwecken, denn direkt im Anschluss wurde der Wagen nach Deutschland zum letzten und einzigen Besitzer in Deutschland genau mit diesem Meilenstand importiert.

Der Kaufpreis betrug schon vor 10 Jahren, dem Zustand angemessene Euro 29.500, -. Doch dabei blieb es bei weitem nicht, denn nach der längeren Standzeit ließ der neue Besitzer den Wagen erst einmal bis ins Detail revidieren und ob nötig oder nicht unzählige Wartungs- und Verschleißteile ersetzen. Hier kamen bis heute Rechnungen von über 18.700, – Euro zusammen, die letzte Inspektion bei Tachostand 18032 ist hier gar nicht mit aufgeführt.

Um nur die wichtigsten Dinge zu nennen: Mehrmals Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten, 2 x Zahnriemen mit Spannrollen und Ausgleichswelle, Klimaumrüstung mit neuem Kompressor auf R 134, Auspuff, Reifen, sämtliche Fahrwerksgummis, Sportnockenwelle 280 Grad, Motorsteuergerät-Optimierung, Hauptbremszylinder, Kupplung komplett, Geber/Nehmerzylinder, Stoßfänger-Umrüstung vorne und hinten auf Europa, etc., etc.

So steht heute vor uns ein Porsche der ersten Serie, der sich so fährt, als hätte gerade das Werk verlassen. Nach vielen von uns gefahrenen „Gebrauchtwagen“ der letzten Jahrzehnte haben auch wir wieder erfahren wie klasse diese Transaxle waren, wenn das Fahrwerk satt ist, das Getriebe sich knackig schalten lässt und der Motor mit den nur rund 1200 KG leichtes Spiel hat. In den Papieren sind 150 PS der US Kat Version eingetragen. Dieser war in Verbindung mit dem H-Kennzeichen nicht mehr notwendig und wurde entfernt, so dass nun die vollen 163 Pferde + X durch die etwas schärfere Nockenwelle und Optimierung des Steuergerätes zur Verfügung stehen sollten.

Die Karosserie ist von unten und oben nahezu makellos, ebenso der Lack mit nur wenigen dünn ausgeführten Nachlackierungen (erforderlich wegen der Erneuerung der Steinschlagschutzfolie). Der Innenraum hat kaum Gebrauchsspuren ohne jegliche Risse o.ä. Auch die komplette Elektrik bis hin zum 1982 eingebauten Blaupunkt Radio und der Klimaanlage funktioniert.

Wir sind uns sicher, dass es wohl kaum einen zweiten Wagen dieser Qualität mehr geben dürfte, der nicht direkt ins Museum geschoben wurde.

In den letzten 10 Jahren wurde der 944 beim letzten Besitzer gerade mal weitere 9000 Meilen gefahren und mehr gepflegt als bewegt. Hier war er Teil einer Sammlung von 10 historischen Porsche und es wäre schön, wenn er weiterhin in die richtigen Hände kommt.

Sofern Sie ansatzweise ein günstigeres Vergleichsfahrzeug finden, bitten wir dies vorab zu besichtigen und freuen uns dann anschließend auf Ihren Besuch.

 

Erstzulassung

EZ: 07/1983

KM Stand

KM: 18700 Miles

Technische Daten

  • Motor: 2.5 Liter Vierzylinder
  • Leistung: 150 PS
  • Länge: 4300 mm
  • Breite: 1735 mm
  • Höhe: 1275 mm
  • Leergewicht: 1240 KG
  • Höchstgeschwindigkeit: 210 Km/h
  • HU/AU: 01/2024 mit H-Zulassung

Farbe

  • Indischrot
  • Leder Schwarz

Ausstattung

  • Klimaanlage
  • Targadach herausnehmbar
  • 15″ Hackmesser Felgen mit Bereifung 215/60 R15
  • Sport-Lederlenkrad
  • Lederschalthebel
  • Sportsitze
  • Nebelscheinwerfer
  • Fernscheinwerfer
  • Elektr. Fensterheber
  • Elektr. Spiegel
  • Rücksitze umklappbar
  • Laderaumabdeckung
  • Zusatzinstrumente
  • Radio Blaupunkt CR mit Verstärker
  • Elektr. Antenne
  • etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.