Logo Brooklands Automobile

Porsche 944 Turbo Cup

84.900,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung

Historie

Die 1987 eingeführten Cup-Rennwagen basierten auf den Porsche 944 Turbo. In der Rennserie starteten Profi- und Amateurfahrer mit identischen 944-Turbo-Rennwagen unter gleichen Bedingungen.

Die Karosserie entsprach dem Serienfahrzeug. Anstatt Teppichen und Rücksitzen sind Sportschalensitze mit 6-Punkt-Gurten, ein Überrollkäfig und ein Feuerlöscher montiert worden.

An dem Fahrwerk wurden nur geringe Änderungen vorgenommen. Die Gummilager der Radaufhängungen waren härter und auch die Feder- und Dämpfer-Abstimmung war straffer im Vergleich zur Serie. Die Cup-Fahrzeuge hatten zudem stärkere Stabilisatoren eingebaut. Die Rennwagen hatten Einheitsreifen von Dunlop in den Dimensionen vorne 245/45 VR 16 auf 8-Zoll- und hinten auf 255/40 VR 16 auf 9-Zoll-Magnesium-Rädern vom Typ „Telefonscheiben“. Alle Cup-Fahrzeuge waren mit einem Antiblockiersystem ausgerüstet.

Der Motor mit 184 kW (250 PS) und die Auspuffanlage waren identisch zum Serienmodell. Anders als im deutschen Markenpokal wurde der geregelte Dreiwege-Katalysator im französischen Markenpokal entfernt. Um Manipulationen an der Motorsteuerung zu verhindern waren das Bosch-Motronic-Steuergerät, der Sensor der Klopfregelung und das Ladedruckventil mit einer speziellen Folie verplombt. In der letzten Saison 1990 hatten alle Fahrzeuge leistungsfähigere Motoren eingebaut, die nun 213 kW (290 PS) leisteten. Dies wurde durch eine Erhöhung des Ladedrucks des Turboladers von 0,83 bar auf 1,2 bar und einer Anpassung der Motorelektronik erreicht.

Ein Jahr nach dem Porsche 944 Turbo Cup in Deutschland, gründete Porsche 1987 in Frankreich seinen zweiten 944 Turbo Cup. Dieser wurde nach dem Vorbild des deutschen Markenpokals gestaltet und vom französischen Porsche-Importeur Sonauto in Frankreich organisiert.

Die Cup-Rennen wurden auf französischen Rennstrecken in Verbindung mit anderen Rennserien, wie der Formel-1-Weltmeisterschaft, der Formel 3000 und der Sportwagen-Weltmeisterschaft ausgetragen.

Der Porsche 944 Turbo Cup lief in Frankreich bis 1990 und wurde ein Jahr später durch den Porsche Carrera Cup Frankreich abgelöst.

Fahrzeugbeschreibung

Porsche 944 Turbo Cup in sehr gutem Originalzustand und sofort einsatzbereit für die neue Saison.
Mit seltener Straßenzulassung, dadurch auch außerhalb von den zahlreich, möglich Rennserien vielseitig einsetzbar.

Der Porsche wurde im französischen Cup eingesetzt und wurde dem Karosseriezustand nachzuschließen eher im Schongang und nicht um die Meisterschaft bewegt. Wir konnten zumindest keine gravierenden Vorschäden erkennen.

Im Jahr 2011 wurde er dann mit rund 4000 Kilometer von Freisinger Motorsport an einen Herren nach Düsseldorf verkauft. Dieser ließ den Porsche dann mit einer Straßenzulassung versehen und hat eine große Inspektion mit Wechsel aller Flüssigkeiten sowie Wechsel aller Zahnriemen mit Spannrolle durchführen lassen. Als i-Tüpfelchen steht auf der über 2.000, – Euro umfassenden Rechnung noch die Entfernung einer Beule hi.re. für 50,- Euro. Wir erinnern, dass es sich hierbei um ein Cup-Fahrzeug handelt!
Es sind dann weitere Rechnungen über Wartungen und Reparatur vorhanden. Eine umfassende Revision von zahlreichen Verschleißteilen, wie z.B. Radlager, Antriebswellen, alle Bremsscheiben und Beläge, alle Stoßdämpfer und ein Service erfolgte 2016 bei KM 9379. Ernsthafte Renneinsätze konnten wir keine erkennen.

Anfang 2023 erwarb der jetzige Besitzer den Cup-Porsche und setzte den Wagen nach erfolgtem Wechsel aller Flüssigkeiten mit neuen Semislicks beim Oldtimer Grand Prix bei den Tourenwagenlegenden für ein paar Runden ein.

Im November 2023 erfolgten dann noch eine Überholung der Bremssättel mit neuen Belägen.

Der Porsche fährt und funktioniert, wie er soll, befindet sich für ein Cup-Fahrzeug in außergewöhnlichen Zustand und kann in Rennserien nach Erneuerung vom Fahrersitz, Gurt und Feuerlöscher sofort in diversen Rennserien, wie z.B. der Youngtimer Trophy, Cup & Tourenwagen Trophy eingesetzt, Historic Championship C & S, Porsche PCHC, Histo Cup und vielen mehr sofort eingesetzt werden. Dank Straßenzulassung kann er natürlich auch ganz normal auf der Straße gefahren werden oder bei sämtlichen Track-Days viel Spaß bereiten.

Ein DMSB-Wagenpass inkl. Homologationsblatt ist ebenso vorhanden wie Deutsche Papiere mit gültiger HU/AU bis 07/2025. Ein Dicker Ordner mit zahlreichen Rechnungen, Belegen und Leistungsdiagramm liegt vor. Ebenso sind die originalen Magnesiumfelgen und ein zweiter Radsatz vorhanden.

Wer je einen 944 Turbo gefahren hat, weiß um die Qualitäten dieses Transaxle Sportwagens, der schon um so manchen deutlich leistungsstärkeren Renn- oder Sportwagen Kreise gefahren ist und bei nassen Bedingungen nahezu in kundiger Hand unschlagbar ist.

Der Verkauf erfolgt im Kundenauftrag, Inzahlungnahme evtl. möglich.

Erstzulassung

EZ: 07/1997 – Baujahr 1987

KM Stand

KM: 10100

Technische Daten

  • Motor: 2.5 Liter Vierzylinder Turbo
  • Leistung: 293 PS
  • Länge: 4289 mm
  • Breite: 1735 mm
  • Höhe: 1275 mm
  • HU/AU: 07/2025

Farbe

  • Weiß

Ausstattung

  • Überrollkäfig Matter
  • Domstrebe
  • Rennsportsitze
  • Momo Lenkrad
  • Not-Aus-Schalter
  • Leichtmetallfelgen 8×16 und 9×16
  • Cup-Fahrwerk
  • Feuerlöscher
  • Sperrdifferential
  • ABS
  • Getriebeölkühler
  • Servolenkung
  • etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.