Logo Brooklands Automobile

Mercedes-Benz Unimog 401 Cabrio

25.900,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung

Historie

Die dritte Baureihe nach dem UrUrUr Unimog 70200 und dem Vorgänger 2010 von Boehringer war der von 1953 bis 7956 gebaute Typ 401. Er war die erste Weiterentwicklung bei Mercedes. Mit ihm begann auch die 400er Bezeichnung der Baureihen.

Motor und Getriebe wurden unverändert vom Vorgänger übernommen. Mit einer Motorleistung von 25 PS waren gut 50 km/h Höchstgeschwindigkeit erreichbar, ein großer Vorteil gegenüber Traktoren der damaligen Zeit. Die Anzahl der Anbaugeräte erhöhte sich ständig, immer mehr Spezialaufgaben wurden von Unimogs erledigt. Spezielle Aufbauten z.B. für dem Einsatz bei der Feuerwehr waren lieferbar, der Unimog entwickelte sich immer mehr zu einem Universalfahrzeug.

Auch äußerlich wurde die Übernahme durch Mercedes immer deutlicher, das zusätzlich zum Stern immer noch vorhandene Ochsenkopfsymbol verschwand 1955 endgültig von der Fahrzeugfront.

Fahrzeugbeschreibung

Völlig unberührter in Würde gealterter Unimog 401 mit liebenswerter Patina.

Das von uns angebotene Universal-Motor-Gerät hatte für ein Arbeitsfahrzeug das seltene Glück in zum Oldtimer zu altern und befindet sich komplett im Originalzustand, ohne jemals restauriert zu werden. Sogar der Erstlack ist hier nach unseren Messungen noch fast komplett vorhanden.

Der Unimog wurde als Neufahrzeug unweit von unserem Standort in Ludwigsburg ausgeliefert und blieb bis heute immer Ländle ein paar Kilometer von hier. Die komplette Historie mit Pappbrief ist vorhanden.

Anfangs noch in der Landwirtschaft eingesetzt wurde er offensichtlich immer penibel gewartet und technisch gepflegt. So fährt und funktioniert der Unimog heute mit all seinen technischen Raffinessen perfekt. Die unberührte Kabine hat eine ehrliche Patina eines Arbeitsfahrzeuges. Wer einen Showroom Unimog daraus machen möchte, hat hier eine prima Basis. Wir finden ihn so wie er ist sehr sympathisch und authentisch. Reinsetzen, einsetzen und Spaß haben. Egal ob als Hobbyfahrzeug oder tatsächlich im harten Arbeitsalltag. Über die Qualitäten müssen wir der den Kennern nichts erzählen, nur so viel: auch 25 PS mit entsprechenden kurzen Gängen und Allrad reichen heute wie damals aus, um im Gelände nahezu senkrecht hoch- und runter zu fahren. Wenn es sein muss, voll beladen oder mit Hänger hinten dran.

Der Unimog ist wie oben erwähnt technisch einwandfrei, komplett fahr- und einsatzbereit. Beim jetzigen Besitzer wurde er nach längerer Standzeit ohne Rücksicht auf Kosten wieder überholt, d.h. die komplette Bremsanlage gerichtet, die Elektrik ern. und natürlich eine großer Service durchgeführt um ihn schlussendlich mit frischer HU anzumelden.
Der Wagen springt auch kalt nach erfolgter Vorglühphase sofort an. Der Motor hört sich kerngesund an und das Getriebe schaltet so gut es die unsynchronisierten Gänge eben können. Die komplette Elektrik funktioniert.

Vom Ur-Unimog sind kaum noch Fahrzeuge im Handel, wer noch einen hat, gibt ihn kaum wieder her, daher hier eine einmalige Chance noch einen grundehrlichen 401er zu erwerben.

Erstzulassung

EZ: 07/1955

KM Stand

KM: 93000

Technische Daten

  • Motor: 1.8 Liter Vierzylinder Diesel
  • Leistung: 24 PS
  • Länge: 3520 mm
  • Breite: 1630 mm
  • Höhe: 2065 mm
  • Leergewicht: 2150 KG
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 3150 KG
  • HU: 09/2025

Farbe

  • Unimog Grün
  • Kunstleder Schwarz

Ausstattung

  • Allradantrieb zuschaltbar
  • Differenzialsperren vorne und hinten
  • 6 Vorwärts- und 2 Rückwärtsgänge
  • Zapfwelle vorne und hinten
  • Anhängerkupplung Maul + Kugelkopf
  • Ackerschiene
  • Pritsche
  • Stoffverdeck
  • etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.