Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.
Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.
Der Kombi der Baureihe 124 trägt bei Mercedes traditionell die Verkaufsbezeichnung T-Modell (T = Touristik & Transport), als Typenbuchstaben bekam er jedoch das S vorangestellt, also S 124. Er wurde im September 1985 auf der IAA präsentiert. Der Kombi war serienmäßig mit Teppichboden im Kofferraum ausgeschlagen, und auch mit Leder ließ sich das Interieur aufwerten. Außerdem gab es erstmals eine elektrisch schließende Kofferraumklappe, die sogenannte Zuziehhilfe.
Diese zweite Generation des sportlichen Kombis von Mercedes-Benz entsprach technisch und stilistisch weitgehend den Limousinen: Abgesehen von der abweichenden Heckgestaltung und den daraus resultierenden Änderungen gab es keine Unterschiede zur Limousine. Auch Aggregate, Bremsanlage und Fahrwerk waren lediglich der höheren Nutzlast angepasst, sonst aber nahezu unverändert von den Limousinen übernommen. Die T-Modelle besaßen eine Raumlenker-Hinterachse, serienmäßig mit hydropneumatischer Niveauregulierung kombiniert, sowie eine Dämpferbein-Vorderachse. Auch der in den Limousinen erreichte Sicherheitsstandard wurde für die T-Modelle weitestgehend übernommen. Insbesondere in die Entwicklung des hinteren Karosserieüberhangs, eines bei Vollheck-Limousinen besonders kritischen Bereichs, flossen dabei Erkenntnisse der Sicherheitsforschung ein. Ein Beispiel dafür war der Kraftstofftank, bei den T-Modellen konstruktionsbedingt unter dem Fahrzeugboden aufgehängt. Er erhielt eine spezielle Form mit schrägen Anlaufflächen auf der Tankoberseite und dem Fahrzeugboden. Das gewährleistete, dass der Tank bei einem Heckaufprall mit Längsverformung nach unten weggedrückt und dabei von Fangseilen gehalten wurde, ohne auf die Fahrbahn aufzuschlagen.
Die enge Verwandtschaft zwischen Limousine und T-Modell zeigte sich auch in der Motorisierung: Die ursprüngliche Modellpalette umfasste acht Typen, deren Motoren mit einer Ausnahme auch bei den Limousinen zum Einsatz kamen: Den 105 kW (143 PS) starken Dreiliter-Sechszylinder-Turbodiesel OM 603 D 30 A des 300 TD Turbodiesel entwickelten die Mercedes-Benz-Ingenieure aus dem Saugmotor der Limousine. In abgewandelter Form kam der aufgeladene Selbstzünder auch im S-Klasse-Exportmodell 300 SDL zum Einsatz. Umgekehrt fehlten aus dem Motorenangebot der Limousinen der 2,6-Liter-Ottomotor und der Dreiliter-Saugdiesel beim Debüt des T-Modells.
Wie in der Mittelklasse-Baureihe von Mercedes-Benz seit Jahrzehnten üblich, waren auch von der Typenreihe 124 Fahrgestelle mit Teilkarosserie lieferbar, die von Aufbauherstellern im In- und Ausland zu Krankenwagen, Kombiwagen oder anderen Sonderausführungen ausgebaut wurden. Ein Novum ist, dass diese Fahrgestelle nun erstmals vom T-Modell stammten und zusammen mit diesem auch in Bremen gefertigt wurden. Neben der Variante mit normalem Radstand, von der die Typen 250 D und 230 E verfügbar waren, gab es zusätzlich auch wieder eine verlängerte Ausführung, die als 250 D, 230 E und 260 E angeboten wurde. Krankenwagen-Aufbauten auf diesen Fahrgestellen entstanden vornehmlich bei Binz in Lorch, Miesen in Bonn und Visser in Leeuwarden/Niederlande. Zu den bekanntesten Herstellern von Bestattungswagen auf 124er-Basis gehörten die Karosseriebau-Unternehmen Pollmann in Bremen, Rappold in Wülfrath, Stolle in Hannover und Welsch in Mayen.
Der S 124 trug bis 1993 den Zusatz TE bzw. TD nach der vom Hubraum abgeleiteten Modellbezeichnung. TE steht dabei für T-Modell und Einspritzer. TD steht für T-Modell und Diesel anstatt, wie häufig angenommen, für Turbodiesel. Die Turbodiesel wurden als TD Turbo bezeichnet. Ab 1993 wurde das T zur Unterscheidung an die Modellbezeichnung angehängt, tauchte jedoch am Fahrzeug selbst nicht mehr auf.
Außergewöhnlich schön gepflegter E 280 Kombi Sportline mit verhältnismäßig geringer Laufleistung und allen wichtigen Extras. Dazu mit einer perfekten Farbkombination.
Der Wagen wurde 1995 aus Preisgründen für 4 Monate auf die ausliefernde Mercedes-Benz Niederlassung in Stuttgart angemeldet bevor ihn der 2. Besitzer (Jahrgang 1936) im November 1995 übernahm und bis 2008 besaß. Nach kurzem weiteren Besitz wurde der Wagen von 11/2008 bis 2021 von einem uns bekannten KFZ-Meister eines renommierten Servicebetriebes unweit von uns bis 2021 gefahren und gepflegt. Dann haben wir den Wagen mit 125000 KM an einen guten Kunden verkauft, der zwischenzeitlich zahlreiche Verschleißteile, wie z.B die komplette Bremsanlage und eine leicht ölenden Zylinderkopfdichtung erneuern ließ und jetzt den Platz für einen anderen Klassiker frei machen muss. Zwar ist der Wagen nicht, wie wir es uns alle am liebsten Wünschen, nach bald 30 Jahren nicht aus 1. Hand, jedoch hat er eine ordentliche und nachvollziehbare Historie, die auch am geringen Km Stand nicht zweifeln lassen.
Der Mercedes befindet optisch in sehr guten Zustand. Der Lack glänzt, dank einiger Nachlackierungen wie am ersten Tag und hat kaum Gebrauchsspuren. Die Innenausstattung ist ebenso sehr gepflegt ohne größere Abnutzungen.
So wie der Mercedes sich optisch präsentiert funktioniert auch die Technik. Der Motor hört sich kerngesund an und das Getriebe schaltet sauber. Auch die komplette Elektrik funktioniert ohne Auffälligkeiten. Die komplette Bordmappe mit Serviceheft und 2 Schlüssel sind vorhanden. Wir hatten vor 2 Jahren auf Grund eines elektrischen Fehlers (Kein Unfall!) den Beifahrerairbag getauscht. Leider konnten wir keinen mit blauer Verkleidung finden, daher mit schwarzem, funktionierendem Airbag, wobei dies jetzt nicht wirklich unpassend ausschaut, da Lenkrad und viele andere Teile auch schwarz sind.
Ein großer Service wurde bei KM 125700 durchgeführt, ein Ölwechsel im Juli 2024 bei KM 131560.
Abgesehen davon, dass kaum noch gute T-Modell mit der Top-Motorisierung im Angebot sind, gibt es noch weniger im vernünftigen Zustand. Wer heute einen hat, gibt ihn unter normalen Umständen nicht mehr her. Dies zeigen auch die in den letzten Jahren deutlich gestiegenen Preise.
Der Vorbesitzer ließ im Juni 2021 ein Fahrzeugbewertung durchführen, wo der Sachverständige einen Wiederbeschaffungswert von Euro 22.100, -, den Marktwert über Euro 18.500, – und eine Zustandsnote 2 ermittelte. Dies sehen Sie aber bitte nicht als zugesicherte Eigenschaft von uns. Jedoch sind die Fahrzeuge innerhalb der letzten 3 Jahre eher deutlich teurer geworden.
Der Verkauf erfolgt im Kundenauftrag.
Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
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