Logo Brooklands Automobile

Mercedes-Benz L 608D Pritsche/Plane Ladebordwand

8.950,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.

Historie

Der Mercedes L 608 D zählte zur Baureihe T 2 von Daimler-Benz. Da er ab 1991/92 im Werk Düsseldorf gebaut wurde, wird er auch oft als Düsseldorfer Transporter oder »DüDo« benannt. Der größte Teil der T-2-Transporter und so auch der 608 D, der von 1968 bis 1986 produziert wurde, mit dem ab 1968 verfügbaren Reihenvierzylinder-Dieselmotor des Typs OM314 mit 3780 ccm ausgestattet, der es auf eine Spitzenleistung von 80 PS bzw. einige Jahre später 85 PS brachte

Fahrzeugbeschreibung

Kultlaster in außergewöhnlichem originalen Gesamtzustand.
In dieser Variante mit seltener Bär Ladebordwand, Druckluftbremse und Servolenkung dürfte kaum noch ein Fahrzeug am Markt erhältlich sein.

In den letzten Jahren umfangreich technisch überholt und seitdem ausschließlich im privaten Betrieb mit Oldtimerzulassung unterwegs gewesen.

Der LKW war bis 2019 im Erstbesitz eines Weinbauers. Seitdem ist der Mercedes beim letzten Besitzer, der ihn lediglich nach einem halben von seiner Firma auf Privat ummeldete. Nach Kauf wurde der Mercedes bei Km-Stand 6780 umfangreich und ohne Rücksicht auf Kosten technisch überholt und mit Oldtimerzulassung angemeldet. Außer einer großen Inspektion wurde z.B. die Kupplung mit Zahnkranz und Geber/Nehmerzylinder ern., 2 Reifen ers., die Stabis überholt, zahlreiche Schläuche und Leitungen ern., Schalter, Regler, etc.etc. Die Rechnung über 7.939, – Euro liegt vor.
Der Zustand von Aufbau und Rahmen ist ordentlich und für die kaum vorhandene Rostschutzvorsorge der 70er und 80er Jahre hat der LKW relativ wenig Korrosion.
Der normalerweise unzerstörbare Motor hört sich kerngesund an, das Getriebe schaltet sauber und die komplette Elektrik funktioniert inkl. der seltenen und damals sehr teuren Bär Ladebordwand.
Die Innenausstattung ist gepflegt und Zeit keine größeren Mängel.

Der exakte Kilometerstand lässt leider nicht mehr nachvollziehen, da wohl einmal der Tachograf erneuert wurde. Doch dürfte diese nicht allzu hoch sein. In seiner Haupteinsatzzeiten wurde der LKW regelmäßig gewartet und hatte 1992 einen Kilometerstand von 74000. Das Serviceheft wurde bis dahin lückenlos geführt und weist 11 Einträge auf. Danach war er anscheinend nur noch gelegentlich im Einsatz. Auch die Bordmappe mit Datenkarte und beide Schlüssel sind vorhanden.

Wir sprechen zwar hier nicht von einem makellosen Showroom Fahrzeug, jedoch ist der Mercedes offensichtlich ohne allzu harten Arbeitseinsatz zum Oldtimer gereift und bereitet für alle Liebhaber der klassischen Nutzfahrzeuge eine Menge Spaß mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Erstzulassung

EZ: 05/1983

KM Stand

KM: 10500

Technische Daten

  • Motor: 3.8 Liter Vierzylinder Diesel
  • Leistung: 86 PS
  • Länge: 5270 mm
  • Breite: 2140 mm
  • Höhe: 3115 mm
  • Laderaumlänge: 3050 mm
  • Laderaumbreite: 2050 mm
  • Leergewicht: 3250 Kg
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 5600 KG
  • Anhängelast gebremst: 4850 KG
  • Anhängelast ungebremst: 1000 KG
  • Höchstgeschwindigkeit: 96 Km/h
  • HU/AU: 07/2024 mit H-Zulassung

Farbe

  • Grün
  • Stoff Grau

Ausstattung

  • 5-Gang Getriebe
  • Servolenkung
  • Druckluftbremse
  • Anhängerkupplung Rockinger
  • Bär Ladebordwand hydraulisch
  • Hinterachse Zwillingsbereift
  • Rückfahrkamera
  • Plane / Spriegel
  • etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.