Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.
Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.
1987 löst der Lancia Delta HF 4WD im Motorsport das knapp 500-PS-Biest Delta S4 ab. Zu brachial die Autos der Gruppe B, zu viele schwere Unfälle innerhalb der Rallye-Weltmeisterschaft. Es müssen genügsamere Gesellen her, die diese unglaublichen Geschwindigkeiten auf schmalen Waldpfaden inmitten von Zuschauermassen, Baustämmen und Klippen nicht mehr erreichen. Wobei genügsam etwas untertrieben ist
Und so zerlegte das Martini Racing Team gleich zum Einstieg ins Rallye-Jahr die Konkurrenz um Röhrl und Audi. Die Legendenbildung fand ihren Start. Am Ende dieser Ära standen 46 Siege und sechs Weltmeistertitel.
Der Evo 2 war die letzte Evolutionsstufe der Straßenversion von 1994. Was ein Glück, dass die Teilnahme an der Rallye Weltmeisterschaft auch immer ein Serienfahrzeug bedingt. Lancia Delta HF Integrale Evo 2 – unter der nach vorne öffnenden Haube ein 2,0-Liter Turboherz mit 1,0 bar Abgasladedruck. Über 200 PS in der Straßenversion und weit über 300 PS im Rallyeeinsatz.
Rallye-Legende im außergewöhnlichen Bestzustand!
Insgesamt sechs Mal konnte Lancia eine der begehrtesten Trophäen des Motorsports mit diesem Fahrzeug einsammeln: Sechs Markentitel in der Rallye-WM von 1987 bis 1992 und auch die Straßenversion polarisiert noch immer, egal wo Sie damit auftauchen.
Inzwischen sind gute Fahrzeuge, die gewissenhaft geschont, gepflegt und gewartet wurden längst in Sammlerhänden und werden nur Umständehalber verkauft.
Dieser Integrale befindet sich technisch wie optisch in außergewöhnlichem Zustand mit nur wenigen Gebrauchsspuren, wurde nachweislich immer gewartet und im Jahr 2017 einmal komplett technisch revidiert. Der Lancia wurde als Neuwagen in Japan erstausgeliefert. In Japan werden solche Fahrzeuge meist als Statussymbol gefahren und es galt dort als ungeschriebenes Gesetz, dass ein Luxusauto oder Sportwagen aus Europa trotz Linksverkehr in Japan das Lenkrad auf der linken Seiten haben sollte. Allen Bedenkenträger von Japan-Importen möchten wir auch auf den Weg geben, dass erstens der Wagen wie alle Integrale in Italien gebaut wurde und zweitens der Wagen dort das Glück hatte von deutschen Hochgeschwindigkeitszug-Autobahn-Etappen oder gar Rallye Einsätzen verschont zu bleiben.
Der Wagen hatte dort soweit erkennbar nur einen Besitzer, der den Delta auch lückenlos warten ließ. Hier liegen uns Wartungsbelege bei KM 2601, 12990, 24150, 39591, 50110 und bei Km 60499 vor.
Im Jahr 2014 wurde der Lancia dann mit einem Kilometerstand von 73700 nach Deutschland geholt und blieb dann bis zu seinem Verkauf im Januar 2017 im Showroom den importierenden Händlers.
Vor Auslieferung an den Besitzer erfolgten umfassende Revisionsarbeiten und Servicearbeiten, wie z.B ein neuer Zahnriemen mit allen Rollen, Klimaumrüstung auf R134, Alle Öle und Flüssigkeiten, Filter, Endschalldämpfer, Motordichtungen, Stahlflex-Bremsleitungen, Überprüfung von sämtlichen Bauteilen im Antriebsstrang, Prüfung Turbolader, neu Kühl- und Ladeluftschläuche, Stabis, Reifen, Kühler und vieles mehr. Eine umfangreiche Aufstellung liegt vor.
Der Lancia steht aktuell auf 17″ Rädern, die ihm perfekt stehen. Die originalen 16″ Räder sind ebenso vorhanden und werden mitgeliefert. Auch der montierte Sportschalldämpfer kann wieder durch den originalen Auspuff wieder ersetzt werden, der beiliegt.
Ein erneuter Zahnriemenwechsel erfolgte 2019 bei KM 77000, der letzte Service war im Juni 2024 und im Juli 2024 erhielt der Wagen dann noch das verdiente H-Kennzeichen.
Der Delta ist laut Vorbesitzer und unseren Messungen unfallfrei gefahren worden, lediglich das Rot war irgendwann, wie bei fast allen Fahrzeugen aus dieser Zeit verblasst und wurde daher in hoher Qualität nachlackiert.
Der Delta fährt und funktioniert so, als hätte er eben das Werk verlassen und ist im Prinzip komplett alltagstauglich. Im unteren Drehzahlbereich ist er genau so brav wie jeder Golf zu fahren. Ab 3500 U/min geht es langsam zur Sache und in Richtung der Höchstleistung schiebt der Allradler richtig vorwärts und es zaubert einem unweigerlich ein breites Grinsen ins Gesicht mit viel Fahrspaß. Vor allem auf kurvigen Landstraßen zeigt er auch heute noch mit kundiger Hand am Steuer, was damals der Unterschied zu der wenigen Konkurrenz war. Der Klang durch den Sportauspuff ist turbotypisch dezent brabbelnd und angenehm ohne zu laut zu sein.
So steht heute vor uns eine Ikone aus Lancias Blütezeit im Rennsport vor uns, der sich, wie beschrieben in erstklassigem Gesamtzustand befindet und von uns zum fairen Preis im Kundenauftrag angeboten wird. Gerne dürfen Sie mit den wenigen Angeboten im unverbastelten Zustand vorab vergleichen und im Anschluss freuen wir uns auf Ihren Besuch.
Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.
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