Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.
Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.
Der große Vorteil an dem inzwischen selten gewordenen Lancia ist, dass zahlreiche Bauteile, sowie die gesamte Technik aus dem Fiat-Regal stammten, oder wurden später dafür übernommen wurden. Der A112 entstand also im Baukastenprinzip und war Technologieträger für den später erschienenen Fiat 127. Somit ist die Ersatzteilversorgung gewährleistet und nach wie vor günstig.
Das Fahrwerk besteht aus vier einzeln aufgehängte Räder, vorne mit McPherson-Federbeinen und einfachen Querlenkern und Stabilisator, hinten mit einer querliegenden Zweiblattfeder, trapezförmigen Querlenkern und Dämpferbeinen. Der kurze Radstand verleiht dem Fahrzeug Agilität mit einer deutlich untersteuernden Tendenz – aber kann in sportlicher Rallye Manier beim Bremsen in schnell gefahrenen Kurven – zum abrupten Übersteuern neigen.
Einen wunderbaren Bericht über die Geschichte und Fahreindrücke eines Abarth haben die Kollegen der auto Bild Klassik verfasst, den wir Ihnen gerne ans Herz legen möchten:
Abarth …. allein der Name ……..
Sein Debüt gab der A112 am 2. Oktober 1969 in Italien, auf dem deutschen Markt wurde er 1970 eingeführt und nach 1.254.381 Exemplaren wurde die Fertigung erst im Jahre 1986 eingestellt. Kaum zu glauben, dass bei dieser Masse an produzierten Fahrzeugen kaum eines übrig geblieben ist. Vom Abarth erst recht nicht, denn die meisten Überlebenden dürfen heute maximal stark verändert und hochgerüstet auf Rundstrecken oder Bergrennen noch ihre Runden drehen. Auch dieser wunderbare Spaßbringer wurde für Sportzwecke optimiert und kann für Veranstaltungen aller Art eingesetzt werden oder Dank Straßenzulassung auch für viel Fahrspaß auf der Landstraße sorgen.
Der Wagen stammt nach den uns ersichtlichen Unterlagen aus Deutscher Auslieferung und war bis 2014 im Erstbesitz.
Dann bekam der Lancia den Umbau mit zahlreichen Motorsportteilen und eine neue Lackierung. So steht die kleine Rennsemmel nicht nur breit und wichtig vor uns, sondern ist auch Dank schärferer Nockenwelle, Luftfilter und Krümmer dezent optimiert und dürfte ein paar Pferdchen mehr als auf dem Papier haben. Der technische Zustand ist ebenso gut wie es die Optik verspricht. Der Motor springt willig an und hängt gewohnt bissig am Gas mit enormer Drehfreude und herrlich kernigem Klang. Das Getriebe schaltet sauber und die Elektrik funktioniert. Wie bereits erwähnt, wurde der Wagen für sportliche Veranstaltungen gebaut und verzichtet demzufolge auf jeglichen Komfort.
Ein Wertgutachten von 2020 ist vorhanden. Hier ermittelte der Sachverständige einen Marktwert von 13.300,- Euro und einen Wiederbeschaffungswert von 16.000,-. Dass die Preise die letzten 4 Jahre deutlich angezogen haben, versteht sich.
Eine Straßen- und H-Zulassung ist vorhanden. Vor Auslieferung erhält der Abarth noch einen frischen Service und 4 neue Reifen.
Wir hatten unzählige Minis im Angebot, jedoch kommt kein Mini nur ansatzweise an diesen kleinen Spaßbringer heran.
Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.
Brooklands Automobile e. Kfm.
Talstrasse 9
D-73650 Winterbach
[email protected]
Tel:
Fax:
Mobil:
+49 (0)7181 – 4747915
+49 (0)7181 – 4745994
+49 (0)152 – 0171 3642
Mo-Fr:
09:00 – 12.00 Uhr
13:00 – 18:00 Uhr
Sa:
10:00 – 13.00 Uhr
(nach Terminvereinbarung)