Logo Brooklands Automobile

Ford Taunus 20M TS 2.0 V6

11.500,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.

Historie

Mit der avantgardistischen Linie der Vernunft beim Ford Taunus 17 M (P3) „Badewanne“ schrieb die Kölner Division des US-Konzerns ab 1960 europäische Designgeschichte, mit den 1964 eingeführten Nachfolgern Taunus 17 M/20 M (P5) gab es dagegen mehr Größe und amerikanischen Glamour in der Mittelklasse. Ganz nach dem Wirtschaftswunder-Motto des vormaligen Ministers und nun amtierenden Bundeskanzlers Ludwig Erhard: „Wohlstand für alle“.

Die deutsche Staatsführung erhielt mit dem Mercedes 600 gerade ihren ersten V8, da wurde es Zeit, dass sich die karrierebewusste Mittelschicht mit dem Komfort und der Kraft eines Sechszylinders belohnen konnte. So mag Ford gedacht haben, als es um die Konzeption eines neuen Flaggschiffs ging. Tatsächlich fehlte es den Kölnern schon länger an einem prestigeträchtigen Sechszylinder-Spitzenmodell, um es mit Opel Kapitän oder dem „Großen Borgward“ aufzunehmen. Probeläufe mit vorübergehend ins deutsche Programm aufgenommenen internationalen Modellen wie dem englischen Ford Zodiac oder US-Typen wurden jedes Mal erfolglos wieder abgebrochen, besser machen sollte es nun eine Eigenentwicklung. Die im Unterschied zu manchen Rivalen jedoch Gewinn bringen musste und deshalb Bestandteil des bewährten Ford-Baukastens in der Mittelklasse wurde. V4-Motoren im 17 M und V6-Power im chrombeladenen 20 M, damit signalisierte Ford jetzt Fortschritt. Auf der IAA 1965 konnte gefeiert werden: Fords Volkshelden waren die Nummer eins in der Mittelkasse-Zulassungsstatistik. Die zwei- und viertürigen P 5-Limousinen entwickelnden das aerodynamische Design des Vorgängers
P 3 fort und fielen mit 4,64 Meter Länge sogar stattlicher aus als der spätere legendäre Granada.

Fahrzeugbeschreibung

Wunderbarer 20M, der niemals grundlegend restauriert werden musste und sich durch offensichtlich pflegende Hände so über die letzten knapp 60 Jahre erhalten konnte.

Daher freuen wir uns Ihnen diesen schönen 65er 20 M anbieten zu können, von denen inzwischen nicht einmal eine Handvoll Fahrzeuge am Markt angeboten werden. Das Fahrzeug wurde 1965 vom Erstbesitzer aus Krefeld neu gekauft und 5 Jahre gefahren. Der 2. Besitzer fuhr den Ford dann bis 1992, um ihn dann abgemeldet und offensichtlich trocken eigenlagerte. 2011 wurde der Wagen nach langem Dornröschenschlaft wiederbelebt, neu lackiert, bekam neue Sitzbezüge und schlussendlich bis 2018 gefahren und an den letzten Besitzer verkauft.

Die komplette Historie inkl. Pappbrief und Betriebsanleitung ist vorhanden. Der Ford befindet sich optisch in sehr schönem Zustand mit schöner Lackierung und ist auch technisch in gutem Gesamtzustand. Der 2 Liter V-Sechszylinder-Motor läuft wie ein paar Wollsocken, klingt einfach klasse, hat auch für heutige Verhältnisse Leistung satt und das Getriebe schaltet sauber, so dass man kaum glauben mag in einem fast 60 Jahre alten Ford zu sitzen. Auch die 6-Volt Elektrik funktioniert so gut wie dies möglich ist. Der Wagen ist aber nicht überestauriert und hat auch die ein- oder andere patinierte Stelle im Innenraum.

Wir haben aktuell einige Verschleißreparaturen durchgeführt und 4 neue Weißwandreifen aufgezogen, die dem Taunus wie im Prospekt von damals prima stehen. Eine frische Service führen wir noch vor Auslieferung durch.

Wir konnten aktuell kein vergleichbares Fahrzeug am Markt finden, sofern überhaupt noch ein zweitüriger 20M zu finden ist, denn kaum jemand hatte vor 30 Jahren die Idee einen gut erhaltenen Taunus zu Seite zu stellen und vor der Verrottung zu bewahren. Sollten Sie daher auf der Suche nach einem schicken und sympathischen Zeitzeugen der 60er Jahre sein, das nicht zuhauf auf jeder Veranstaltung steht, günstig und problemlos im Unterhalt ist und auch noch Platz für die ganze Familie zum Reisen bietet, kommen Sie an diesem Wagen nicht vorbei.

Das fehlende T auf dem Heckdeckel, das auf einigen Bildern zu sehen ist wurde inzwischen angebracht, um aus dem Aunus wieder einen Taunus zu machen.

Erstzulassung

EZ: 02/1965

KM Stand

KM: 81200

Technische Daten

  • Motor: 2.0 Liter V6
  • Leistung: 90 PS
  • Länge: 4740 mm
  • Breite: 1755 mm
  • Höhe: 1494 mm
  • Leergewicht: 1125 KG
  • Höchstgeschwindigkeit: 165 Km/h
  • HU/AU: 07/2026 mit H-Zulassung

Farbe

  • Silberblau-Metallic
  • Stoff Blau

Ausstattung

  • Metallic-Lackierung
  • 5-Sitzplätze
  • Lenkradschaltung
  • etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.