Logo Brooklands Automobile

Fiat 126 Bambino

7.950,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung

Historie

Die Liebe des Riesen Fiat gilt seinen kleinen Autos. Kleinster und jüngster Spross einer Kleinwagen-Tradition war 1972 der Fiat 126.

Bei seinem Erscheinen in Deutschland im Sommer 1973 stieß der Fiat 126 erwartungsgemäß auf reges Interesse. Er löste den über 16 Jahre lang gebauten Fiat 500 ab und stützte sich auf Erfahrungen, die bei jener Modellreihe gesammelt wurden. Der Fiat 126 wurde anfangs parallel zum 500 gebaut. Der neue Kleine bekam eine völlig neue Karosserie. Von seinem Vorgänger erhielt der 126 einen weiter entwickelten, größeren Motor bei einer entsprechenden Leistungssteigerung.

Die Turiner Neuschöpfung mit ihren nahezu 600 ccm Hubraum setzte neue Maßstäbe für den italienischen Kleinwagen, für seine Sparsamkeit, Robustheit und Straßentauglichkeit 1979 erfuhr der 126 eine Modernisierung, die vor allem die Hubraum Vergrößerung auf 650 ccm betraf. Mit dem größeren Volumen leistete der Motor jetzt 23 PS (17 kW). Der 126 wurde nach 1979 nicht mehr in Italien gebaut, sondern nur noch in Polen. 1987 kam eine weitere Variante des 126 auf den Markt. Es war der 126 Bis mit einem Hubraum von 704 ccm, 25 PS (18,4 kW). Die Version des Fiat- Zweizylinders war besonders interessant. Er hatte liegende Zylinder und einen wassergekühlten Zylinderkopf. Durch die flache Bauweise des Motors entstand im Heck ein Platz für einen zusätzlichen Kofferraum. Der 126 Bis wurde nur ca. 3 Jahre gebaut, danach stellte man die Produktion wieder auf die luftgekühlte Version um.

Im Laufe der Zeit bekam der 126p mit luftgekühltem Motor technische Raffinessen, z.B. Wegfahrsperre, elektronische Zündung und 
3-Wege Katalysator, bis die Produktion 2000 komplett eingestellt wurde.

Fahrzeugbeschreibung

Zuckersüßer Bambino im Bestzustand als nachträgliches Weihnachtsgeschenk für sich oder Ihre(n) Liebste(n)?

Der Kleine kam vor kurzem aus Florenz, wo er sein bei allen Besitzern sein komplettes Leben verbringen durfte. Der Erstbesitzer wäre / oder ist heute über 91 Jahre alt, der 1980 eingetragene 2. Halter gar knappe 99 Jahre, der ihn aber immerhin bis 2017 im Besitz hatte. Die komplette Historie inkl. dem originalen Libretto ist vorhanden.

Wer sich einmal für einen Bambino entschieden hat, wird mit viel Spaß und geringen Unterhaltskosten belohnt. Leider wird der Fiat 126 auf unseren Straßen immer seltener.

Inzwischen ist wesentlich einfacher einen guten Fiat 500 zu finden als einen guten und vor allem frühen 126er mit Chromstoßstangen. Er ist einfach ein tolles Gute-Laune-Wägelchen, dazu seltener als jeder Supersportwagen und obendrein mit dem „Ohneneidfaktor“ ausgestattet. Er passt nahezu in jede größere Tasche und bietet doch dennoch Raum für 4 Erwachsene Personen.

Der von uns angebotene Bambino befindet sich in sehr gutem Originalzustand, ohne jemals grundlegend restauriert worden zu sein. Er bekam mal einen neuen Lack in Originalfarbe, der dem Kleinen perfekt steht und auch vor der Oper eine gute Figur machen würde. (Hier sind wir uns stehenden Ovationen anderer Besucher sicher). Genauso fährt, bremst und lenkt der Bambino. Die Innenausstattung ist, bis auf einem Riss auf der Fahrersitzfläche, ebenfalls noch gut erhalten. Hier versuchen wir einen Ersatz zu bekommen. Aktuell wurden einige Verschleißteile erneuert und ein TÜV-Vollgutachten mit Innenstadttauglicher H-Zulassung durchgeführt um zur sofortigen Anmeldung bereitzustehen.

Wer einen schönen Spaßmacher für 4 Personen sucht, der z.B. auch perfekt in das Feriendomizil südlicher Länder passt, ist hier genau richtig.

Erstzulassung

EZ: 07/1976

KM Stand

KM: 32900

Technische Daten

  • Motor: 589 ccm Zweizylinder Luftgekühlt
  • Leistung: 23 PS
  • Länge: 3054 mm
  • Breite: 1377 mm
  • Höhe: 1335 mm
  • Leergewicht: 600 KG
  • Höchstgeschwindigkeit: 105 Km/h
  • HU/AU: 10/2025 mit H-Zulassung

Farbe

  • Verde
  • Kunstleder Beige

Ausstattung

  • 3-Punkt Gurte vorne und hinten, immerhin!
  • Cromodora Leichtmetallfelgen mit Breitreifen
  • etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.