Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.
Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.
Von Fiat wurde der 1100 T als „Schnelltransporter“ bezeichnet. Es war der erste Kleintransporter, der nicht auf einem Pkw basierte.
Der Frontlenker war zunächst mit einem Vierzylinder-Reihenmotor mit 1089-cm³-Motor ausgestattet, der mit 28 kW bei 4800/min. das Fahrzeug auf maximal 90 km/h beschleunigte. Das zulässige Gesamtgewicht betrug 2400 kg; die Zuladung 1100 kg. Der Radstand lag bei 2300 mm.
Das Modell 1100T wurde ab 1957 als Kastenwagen, Pritschenwagen, Kleinbus und Fahrgestell (Führerhaus mit Plattform) ausgeliefert. Das 1959 erschienene Nachfolgemodell Fiat 1100 T2 wurde mit einem 33 kW starken 1222-cm³-Motor versehen. Ab 1963 erhöhte sich die Nutzlast auf bis zu 1,3 Tonnen, während nun der Fiat-116-Ottomotor mit 1295 cm³ und 35 kW den bisherigen Motor ersetzte.
Was der VW Bus für uns Deutsche war der Fiat der Transporter in Italien. Wir finden, dass das Busle mindestens genauso so sympathisch rüberkommt wie ein T1 oder T2.
Aber auch der Fiat ist heute sowohl in Italien und erst recht in Deutschland in ordentlichem, fahrbereiten Zustand kaum mehr zu bekommen. Daher hier eine Gelegenheit einen wunderbaren Wagen für alle Gelegenheiten zu erwerben, der auch als Werbeträger ein perfekter Hingucker ist. Die Beschriftung ist foliert und lässt sich bei Bedarf entfernen und mit Ihren eigen Ideen gestalten.
Obwohl der Fiat als Schnelltransporter bezeichnet wird, dürfen Sie natürlich keine sportlichen Fahrleistungen erwarten, jedoch geht der drehzahlgierige Motor ordentlich zu Sache und beschleunigt den Wagen bis deutlich über 100 Km/h, was Anfang der Sechziger doch für einen Lieferwagen beachtlich war.
Das knuffige Raumwunder kam 2023 aus seinem Heimatland zu uns und hat dort wohl kein allzu hartes Transporterleben hinter sich. Die Karosserie ist augenscheinlich gesund, die Innenausstattung original, lediglich der Lack wurde vor vielen Jahren einmal in diese wunderbaren Farbkombinationen lackiert und die Werbung foliert.
Der Motor startet kalt wie warm willig, das Getriebe schaltet sauber und die wenige Elektrik funktioniert.
Vor dem erfolgtem TÜV-Vollgutachten mit H-Zulassung wurden einige Verschleißteile ersetzt und Reparaturen durchgeführt. Außerdem bekam der Fiat 4 neue Reifen.
Eine Rechnung über ca. 3.000,- € liegt vor.
Alles in allem ein seltener Bus mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten, der im Vergleich zu einem VW T1 zu einem sehr fairen Preis / Leistungsverhältnis angeboten werden kann.
Die Teileversorgung ist jedoch Dank Einsatz von Großserientechnik aus dem Fiat Regal kein Problem.
Gerne auch Tausch oder Inzahlungnahme Ihres Fahrzeug / Motorrad / Wohnmobil / Boot / etc. möglich.
Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.
Brooklands Automobile e. Kfm.
Talstrasse 9
D-73650 Winterbach
[email protected]
Tel:
Fax:
Mobil:
+49 (0)7181 – 4747915
+49 (0)7181 – 4745994
+49 (0)152 – 0171 3642
Mo-Fr:
09:00 – 12.00 Uhr
13:00 – 18:00 Uhr
Sa:
10:00 – 13.00 Uhr
(nach Terminvereinbarung)