Ferrari 328 GTS

79.900,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.

Historie

Die Geschichte des Ferrari 328 GTS

In den goldenen 1980er-Jahren, als Popkultur, technologische Fortschritte und sportlicher Individualismus eine neue Ära einleiteten, brachte Ferrari ein Auto auf den Markt, das diese Zeit wie kaum ein anderes Modell verkörperte: den Ferrari 328 GTS. Dieses Fahrzeug war nicht nur ein Nachfolger des legendären 308, sondern auch ein Höhepunkt der klassischen Ferrari-Designphilosophie – bevor elektronische Systeme endgültig in die Sportwagenwelt Einzug hielten.

Die Geburt eines Klassikers (1985–1989)

Der Ferrari 328 GTS wurde im Jahr 1985 auf der Frankfurter IAA vorgestellt. Er war der direkte Nachfolger des Ferrari 308 GTS, einem der beliebtesten Ferrari-Modelle aller Zeiten. Das “328” in seinem Namen steht für den Hubraum von 3,2 Litern und die 8 Zylinder des V-Motors. Das „GTS“ steht für „Gran Turismo Spider“ – also die offene Version mit dem charakteristischen Targadach, das manuell herausnehmbar war.

Unter der langen, flachen Motorhaube arbeitete ein 3,2-Liter-V8-Motor mit 270 PS, der den 328 GTS in etwa 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigte – eine beachtliche Leistung für die damalige Zeit. Die Kraft wurde über ein manuelles 5-Gang-Getriebe mit dem ikonischen offenen Schaltgitter an die Hinterräder weitergegeben – ganz so, wie es sich für einen echten Ferrari gehört.

Design und Technik

Das Design des 328 GTS stammte aus der Feder von Pininfarina – wie bei so vielen Ferrari-Ikonen. Es war eine elegante Evolution des 308, mit weicheren, aerodynamischeren Linien und leicht modernisierten Stoßfängern, die besser zu den Sicherheitsvorschriften der 1980er-Jahre passten.

Im Vergleich zum 308 wurde nicht nur der Hubraum vergrößert, sondern auch das Fahrwerk überarbeitet, was dem Wagen ein besseres Handling und mehr Fahrkomfort verlieh. Trotz dieser Modernisierung blieb der 328 jedoch seiner mechanischen DNA treu – keine Servolenkung, kein ABS, keine Traktionskontrolle. Er war ein puristischer Sportwagen, der den Fahrer forderte und belohnte.

Ein würdiger Abschied von einer Ära

Der Ferrari 328 GTS war der letzte Ferrari mit Transversalmotor und Rohrrahmen – ein Layout, das seine Wurzeln bis in die 1960er zurückverfolgen konnte. 1989 wurde der 328 vom Ferrari 348 abgelöst, der einen ganz anderen, moderneren technischen Ansatz verfolgte.

In seiner vierjährigen Produktionszeit wurden 7.412 Einheiten des 328 GTS gebaut – deutlich mehr als vom geschlossenen Bruder, dem 328 GTB (Gran Turismo Berlinetta), was die Beliebtheit der offenen Version unterstreicht.

Kulturelle Bedeutung und heutiger Status

Der 328 GTS war und ist mehr als nur ein Sportwagen – er ist ein Symbol für die Eleganz, Kraft und Leidenschaft, die Ferrari weltweit berühmt gemacht haben. Heute gilt der Ferrari 328 GTS als eines der zuverlässigsten klassischen Ferrari-Modelle, was ihn besonders bei Sammlern beliebt macht.

Nicht nur Magnum Fans lieben sein zeitloses Design, das unverkennbare Ansauggeräusch des V8 und das unmittelbare Fahrgefühl machen ihn zu einem Liebling unter Enthusiasten – und zu einem automobilen Denkmal einer Ära, in der Ferrari noch ganz mechanisch atmete.

Fahrzeugbeschreibung

Ferrari GTS im Bestzustand und lückenloser (Service) Historie.

Der Wagen wurde im Mai 1988 von Ferrari Kroymanns an der ersten Besitzer ausgeliefert und laut den vorliegenden Unterlagen nach Kurzzulassung bereits im Juni 1988 in Deutschland zugelassen. Dann folgte eine Kurzzulassung auf den Händler und der eigentlich erste Besitzer, der den Wagen auch fuhr, besaß den Spider bis 2008. Von da an ist ein dicker Ordner mit zahlreichen Rechnungen und Nachweisen vorhanden, bis der jetzige Eigentümer den Ferrari 2022 erwarb. Die Laufleistung ist lückenlos nachweisbar anhand von 12 Serviceeinträgen im Wartungsheft, zahlreichen Rechnungen für Wartung und Reparatur und HU-Belegen. Laut den Vorbesitzern wurde der GTS unfallfrei gefahren. Ein paar Nachlackierungen bleiben bei Uni rot nicht aus, diese wurde aber fachmännisch ausgeführt. Der letzte Kundendienst wurde in 12/2024 bei KM 71717 durchgeführt.

Aktuell haben wir bei dem GTS einen neuen Zahnriemen mit Spannrollen ersetzen lassen. Daher ist der Preis mehr als fair angesetzt.

Ansonsten sieht der GTS nicht nur optisch sehr gepflegt aus, sondern fährt und funktioniert auch wie er soll. Hier zeigt sich einmal mehr die penible Wartung Zeit seines Lebens.

Eine Classic Data Bewertung von 2022 liegt vor. Damals ermittelte der Sachverständige einen Wiederbeschaffungswert von Euro 96.500, -, Dies sehen aber bitte nicht als zugesicherte Eigenschaft vom Verkäufer in dessen Auftrag wir den Wagen verkaufen.

Erstzulassung

EZ: 06/1988

KM Stand

KM: 71900

Technische Daten

  • Motor: 3.2 Liter V8
  • Leistung: 271 PS bei 7000 U/min
  • Länge: 4255 mm
  • Breite: 1730 mm
  • Höhe: 1128 mm
  • Leergewicht: 1370 KG
  • Höchstgeschwindigekeit: 260 Km/h
  • HU/AU: 12/2026 mit H-Zulassung

Farbe

  • Rosso
  • Leder Nero

Ausstattung

  • Targadach abnehmbar
  • Lederpolster
  • Sport-Leder-Lenkrad
  • Leichtmetallfelgen 16″
  • Elektr. Fensterheber
  • Elektr. Spiegel
  • Radio CR
  • Klimaanlage
  • etc.

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