Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.
Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.
Die ursprüngliche Baureihe 114, auch als 02-Serie bezeichnet, umfasste Mittelklassefahrzeuge, die von BMW zwischen April 1966 und Juli 1977 hergestellt wurden. Die 02-Serie rundete das BMW-Programm nach unten ab. Sie wurde aus dem Modell 1600 der Neuen Klasse abgeleitet, die Fahrzeuge hatten jedoch nur zwei Türen.
Es gab nur Vierzylinder-Modelle (Motortyp M10) mit den Bezeichnungen 1502, 1600-2, 1602, 1600 TI, 1802 sowie 2002, 2002 ti, 2002 tii und 2002 turbo. Die ersten beiden Ziffern geben, außer beim 1,6 Liter 1502, jeweils den Hubraum an. Die Entwicklungscodes sind Typ 114 für die Modelle 1502–1802, E6 für die touring-Modelle, E10 für den 2002 inkl. TI und tii sowie E20 für den 2002 turbo.
Originaler 2000 tii Touring in sehr schöner Farbkombination.
In den siebziger Jahren einen Mittelklassewagen mit 2 Liter und 131 PS sein eigen nennen zu können war nicht selbstverständlich und auch heute noch hat der 2000 Touring mit nur rund 1000 KG Leergewicht leichtes Spiel im Verkehr mitzuhalten. Wir bitten zu erinnern: Ein Porsche 912 hatte damals nur 90 PS. Ja, dies waren echte Sportlimousinen, auch wenn wir heute in der schwergewichtigen Turbo-Ära darüber schmunzeln.
Der BMW ist seit 2015 im letzten Besitz und wurde zuvor, nach langer Standzeit, umfassend technisch restauriert überarbeitet. Rechnungen und Belege hierfür liegen vor. Dank des längeren Dornröschenschlaf hat der 02er offensichtlich in diesem Karosseriezustand überlebt, wie die meisten Fahrzeuge nach 3 Wintern in Deutschland nicht mehr aussahen. Die Karosserie und der Unterboden sehen kerngesund aus und sind weit weg von dem bekannten Flickwerk der Achtziger Jahre.
Beim Vorbesitzer wurde der Wagen dann auch nur bei besten Bedingungen gefahren, was den außergewöhnlichen Zustand erhielt.
Der Motor hört und fühlt sich kerngesund an und geht mit den damals üppigen 131 PS auch heute noch richtig gut vorwärts. Die Einspritzanlage war damals das Nonplusultra und nur der Turbo war schneller! Das Getriebe schaltet sauber und die wenige Elektrik funktioniert. Die Bremsen wurde erst kürzlich erneuert und der letzte Service ist auch erst wenige Kilometer alt.
Die Innenausstattung präsentiert sich noch im sehr guten Originalzustand, lediglich die Vordersitze waren verschlissen und wurden durch zeitgenössische, neue BF Torino Sportsitze ersetzt. Ebenso das schöne Sportlenkrad.
Ein Classic Data Gutachten von 2024 ist vorhanden, wo der Sachverständige einen Marktwert von Euro 29.500, – mit Zustandsnote 2- ermittelte. Dies sehen Sie aber bitte nicht als zugesicherte Eigenschaft.
Einen besseren originalen 02er tii zu diesem Preis / Leistungsverhältnis zu finden dürfte schwer werden. Gerne vergleichen Sie vorab mit den wenigen Fahrzeugen im Angebot, die vermeintlich günstiger erscheinen.
KM Angabe = Tacho 5-stellig abgelesen.
Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.