Logo Brooklands Automobile

Alfa Romeo Giulia Super 1300

26.900,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.

Historie

Die Giulia war eine von Mitte 1962 bis Ende 1978 hergestellte und erfolgreiche Baureihe des italienischen Automobilherstellers Alfa Romeo. Vorgänger war die Giulietta, von der der Name – abzüglich der Verkleinerungsform – übernommen wurde. Wie bei der Giulietta wurde eine Palette aus viertüriger Limousine, Coupé (Sprint/GT), Cabriolet (Spider und der viersitzige GTC) und Sondermodellen angeboten.

Der etwas hohen und kantigen Form sah man nicht an, dass sie im Windkanal getestet worden war. Sie hatte einen Widerstandsbeiwert (Cw) von nur 0,34. Der kleine Motor (Giulia 1300) leistete 78 PS und ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die Spitzenversion (ti Super) hatte über 112 PS und fuhr max. 190 km/h. Zitat aus der Zeitschrift auto motor und sport: “Überlegenheit, die man nur mit Maßen ausnutzen darf, wenn man nicht die übrigen Verkehrsteilnehmer ängstigen will.” Dieses Modell wurde zwischen 1963 und ’64 in 501 Exemplaren produziert und ausschließlich an Privatrennfahrer abgegeben. Es ist bis heute die gesuchteste Variante, für die mittlerweile Preise bis zu 50.000 Euro gezahlt werden.

Für den “Otto-Normal-Alfista” erschien Mitte 1964 die kleine Schwester Giulia 1300 mit 78 PS und einfacherer Erscheinung. Um den sportlichen Ruhm der TI Super auch in der Großserie zu nutzen, lancierte Alfa Romeo 1965 das Modell „Giulia Super“ und schuf damit den Höhepunkt der Modellreihe, der die Legende der Giulia maßgeblich mit beeinflussen sollte. Mit dem bekannten Doppelnockenwellenmotor leistete sie dank zweier Flachstromvergaser nun 98 PS, gut genug für eine Spitze von 175 km/h. Da sie darüber hinaus deutlich an Chromschmuck zugelegt hatte und einen edleren Innenraum erhalten hatte, verkaufte sie sich vom Start weg hervorragend. 1966 erschien in Gestalt der 1300 TI ein auf 82 PS erstarktes Einstiegsmodell, das sich bis 1972 in über 144.000 Exemplaren verkaufen ließ. Durch den Erfolg der Super und auch, um Verwechslungen mit der 1300 TI zu vermeiden, nahm Alfa das Urmodell TI 1967 aus dem Programm. Eine abgespeckte 1600er erschien nur im italienischen Markt 1969 als Giulia 1600 S mit 95 PS, der allerdings kein Erfolg beschieden war und 1970 wieder eingestellt wurde. Im selben Jahr kam auch die kleine 1300er zu ihrem Leistungsmaximum als Giulia 1300 Super (89 PS) und wurde ab April 1972 auch optisch an die große Schwester angeglichen, trug nun also auch den Doppelscheinwerfergrill und die hochwertige Innenausstattung.

Ende 1978 lief die Produktion nach über 16 Jahren und 572.646 Fahrzeugen aus.

Fahrzeugbeschreibung

Wunderbare Giulia 1.3 Super der letzten Serie mit Knochenheck EZ 1973 in herrlich seltener Farbkombination. Hier ist wieder schön zu sehen, wie der Zustand nach über 40 Jahren noch sein kann, wenn ein Auto keine salzhaltigen Straßen und trockenes Wetter genießen konnte. Dazu noch pfleglicher Umgang mit der erforderlichen Wartung und schon steht vor uns ein ansonsten ziemlich rostanfälliges Auto in perfektem Zustand.

Der Wagen wurde 2003 von einem renommierten Oldtimerhändler aus Italien importiert und einen Herrn nach München verkauft, der die Giulia bis 2015 penibel gepflegt und gewartet hat. Ein dicker Ordner mit sämtlichen Rechnungen, etc. in Höhe von fast 15.000, – Euro seit 2003 liegt bei. Auf Anfrage senden wir Ihnen gerne eine Auflistung der erledigten Servicearbeiten per mail zu.

Die Giulia bekam nach Aussage des damaligen Verkäufers noch in Italien einen neuen Lack in Originalfarbe, d.h dieser ist mind. 21 Jahre alt. Sie werden hier und da bei genauerem Hinsehen kleine Lackmängel sehen, die im Laufe der Jahre entstanden sind, aber wohlgemerkt keinen erkennbaren Rost! Die Karosserie und der Unterboden scheinen inklusive Schweller nie geschweißt, was auch für italienische Fahrzeuge sehr ungewöhnlich ist. Die komplette Sitzgarnitur wurde vom vorletzten Besitzer hier in Deutschland in sehr guter Qualität mit Echtleder unter Beibehaltung der originalen Struktur bezogen, da dies auf Reisen deutlich angenehmer ist als auf den schweißtreibenden Kunstledersitzen.

Wir haben den Wagen 2015 an den letzten Besitzer verkauft, der ihn ebenso gewissenhaft gewartet und seither nur knapp 3000 Schönwetterkilometer bewegt hat. Hier liegen weitere Rechnungen für Wartung, Reparatur sowie technische und optische Verbesserungen in Höhe von rund Euro 7.500, -vor. Der letzte Service beim Alfa Spezialisten war in 05/2023 bei KM 29817. Letztes Jahr kam die Giulia zu uns zurück und ging in die Hände eines guten Freundes, der den Wagen nun leider umständehalber verkaufen muss.

Auch technisch ist die Giulia im sehr guten Zustand, der Doppelnocken-Motor hängt sauber am Gas und macht mächtig Spaß. Das Getriebe schaltet sehr gut und hat auch keine typischen Synchronisierungsprobleme. Auch sonst gibt es technisch gibt es keinerlei Auffälligkeiten, was bei dem Wartungsstand auch verwunderlich wäre.

Sicherlich eine der besten (und schönsten) Giulia die wir bisher hatten!

Verkauf erfolgt im Kundenauftrag wegen Sammlungsverkleinerung.

Erstzulassung

EZ: 07/1973

KM Stand

KM: 31300

Technische Daten

  • Motor: 1,3 Liter Vierzylinder Saugmotor
  • Leistung: 87 PS
  • Länge: 4185 mm
  • Breite: 1560 mm
  • Höhe: 1500 mm
  • Leergewicht: 1060 KG
  • Höchstgeschwindigkeit: 168 Km/h
  • HU/AU: 05/2025 mit H-Zulassung

Farbe

  • Grigio Medio Metallizzato  AR 728
  • Leder Schwarz

Ausstattung

  • Echtlederpolster
  • Holzlenkrad
  • Holzdekor
  • Metallic-Lackierung
  • Leichtmetallfelgen Campagnolo Millerighe, original Alfa Romeo
  • Radio Retro Sound
  • Elektr. Antenne
  • Doppelvergaser
  • 5-Gang Getriebe
  • Zusatzinstrumente
  • Gurte vorne
  • etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.