Alfa Romeo 6C Turismo

139.000,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.

Fahrzeugbeschreibung

Bevor jetzt alle heiligen Hüter des Grals laut aufschreien, nachdem Sie die technischen Daten gelesen haben, bitten wir die vollständige Beschreibung zu lesen. Doch eines vorweg: sollten Sie auf der Suche nach einem komplett originalen 6C sein, erübrigt sich das weiterlesen und wir bitten in Preisbereichen zu suchen, wo hinten noch mindestens eine Null mehr am Preis hängt.

Abgesehen davon, dass dieser 6C sich in einem wunderbaren voll fahrbereiten Zustand befindet und deutlich schöner, gar sportlich zu bewegen ist, liegt auch eine nachvollziehbare Historie seit 1933 vor:

Laut vorliegender Original-Rechnung von Alfa Romeo wurde der Wagen als 6C Turismo am 23. Juni 1933 an Sig. Matteo M. nach Rom zum Preis von 25.808, – Lire ausgeliefert. Kennzeichen 32961 Roma.

Laut dem aktuellen Besitzer, der den Alfa nun seit ca. 15 Jahren besitzt, bekam die technische Hochschule in Genf einen echten Alfa 8C mit nicht funktionierender Technik als Projekt vererbt. Während die Studenten sich um die Technik kümmerten, wurde der benachbarte Karosseriebauer Barbini mit den Restaurationsarbeiten an Rahmen und Karosserie beauftragt, der dann, wenn er schon gerade dabei war, noch eine zweite Karosserie auf Basis eines 6C Turismo baute, nämlich diesem Wagen. Der 6C Rahmen mit, der heute immer noch vorhanden Fahrgestellnummer, wurde auf das 8C Maß gekürzt und ein damals aktueller 2,6l   6-Zylinder Motor mit Getriebe aus der Berlinetta/Spider verbaut.

Nach Fertigstellung soll der Alfa in der Schweiz mehrfach an Bergrennen teilgenommen haben, dies ist aber unbestätigt. Auf jeden Fall stand der Wagen in den 80/90ger Jahren in einem Automuseum bei Mailand. Von dort kam es später in die Karl Ritter Ausstellung nach Graz.

Von dort kaufte der jetzige Eigentümer den Wagen in musealem Zustand (quasi kaum Fahrbereit). Anschließend wurde der Wagen komplett überholt:

Motor: 2,6l 6-Zylinder, Mahle Schmiedekolben, Pleuel, Kurbelwelle überholt, feingewuchtet etc. und Zylinderkopf bearbeitet.  Externer Ölfilter, 44er Solex 3-Fach Vergaser, elektr. Benzinpumpe, 123-Ignition Zündung. Anschließend dem Prüfstand alles penibel eingestellt.

Das Getriebe stammt ebenfalls aus derselben Berlinetta, schaltet exakt und überzeugt mit seinen 5 Gängen. Das macht lange Überlandfahrten absolut angenehm, da das Drehzahlniveau zusammen mit Berlinetta Hinterachse deutlich niedriger ausfällt als mit dem 4-Gang Getriebe.

Die große Bremsanlage aus dem 8C arbeitet über ein Gestänge absolut zuverlässig und gleichmäßig.

Außerdem wurde die elektrische Anlage auf 12 Volt umgerüstet.

In den letzten Jahren wurde noch folgende Arbeiten ausgeführt:

  • Sitzbank: hochwertig vom Sattler hergestellt, mit Rosshaar, Echtleder mit Nähten, gleich ausgeführt wie in den originalen 8C. (ca. 5.000.-€)
  • Neuer Anlasser
  • Alle 5 Felgen neu eingespeicht und schwarz lackiert/beschichtet (ca. 2500.- €)
  • Kühler (originaler Wabenkühler) gespült, gereinigt und unten mit Taschen verbaut, damit er Gummi-gelagert auf dem Quer Rohr montiert „schwingen“ kann (1800.- €) mit elektrischem Lüfter.
  • Mittiger Rennspiegel mit aerodynamischen Gehäuse angefertigt
  • Zeitgenössischer Zusatzscheinwerfer mit Rückspiegel
  • Pur-Sang „orig.“ Lenkrad (ca. 1500.- €)
  • Armaturenbrett, mit zeitgenössischen Zusatzinstrumenten Kraft Uhr, Höhenmesser mit Barometer, Flieger-Chrono, … (zusammen ca.10.000.-€)
  • etc.

Nach Fertigstellung wurde der Wagen mit frischen TÜV- und Oldtimerabnahme zugelassen und bis heute auf diversen historischen Veranstaltungen, wie z.B. beim Oldtimer Grand Prix regelmäßig eingesetzt.

Selbstverständlich wurde der 6C regelmäßig und penibel gewartet und ist sofort einsatzbereit.

Vorhanden sind außerdem noch Kotflügel, ein Reserverad mit Halter, eine Persenning, eine Schwungscheibe und div. Kleinteile.

Abgesehen davon, dass ein gänzlich originaler 6C Super Sport irgendwo ab 2 Millionen Euro kostet, fährt dieser ehemalige Turismo richtig klasse, klingt mit seinem heißeren Sechszylinder richtig gut und macht viel Spaß. Die Optik ist nicht weniger aufregend und eine sichere Eintrittskarte auf jeder Veranstaltung.

Eine Wertgutachten aus 2023 über 145.000, – Euro liegt vor.

Der Verkauf erfolgt im Auftrag des Besitzers.

Erstzulassung

EZ: 01/1930

KM Stand

KM: 5700

Technische Daten

  • Motor: 2,6 Liter Sechszylinder Reihe
  • Leistung: 151 PS
  • Länge: 3880 mm
  • Breite: 1680 mm
  • Höhe: 1210 mm
  • Leergewicht: 980 Kg
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 Km/h
  • HU: 08/2025 mit H-Zulassung

Farbe

  • Rosso Alfa Romeo
  • Leder Schwarz

Ausstattung

  • Speichenfelgen 18″
  • Reserverad mit Halter (aktuell nicht montiert)
  • Lederpolster
  • Persenning
  • Pur-Sang „orig.“ Lenkrad
  • Mittiger Rennspiegel mit aerodynamischen Gehäuse
  • Zusatzscheinwerfer mit Rückspiegel
  • Zeitgenössische Zusatzinstrumente: Kraftuhr, Höhenmesser mit Barometer, Flieger-Chrono, Wassertemperatur, Drehzahlmesser, etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.