BMW 316i Baur TC Cabrio

13.900,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.

Historie

In den frühen 1980er-Jahren war das offene Fahren ein Wunsch vieler Autofahrer – doch die Zeit war noch nicht ganz reif für vollwertige Cabrios. Sicherheitsbedenken und regulatorische Hürden bremsten den Markt. BMW fand jedoch eine kreative Lösung: In Zusammenarbeit mit dem traditionsreichen Karosseriebauer Baur aus Stuttgart entstand ein ganz besonderes Fahrzeug – der BMW E30 Baur TC2.

Der Baur TC2, gebaut auf Basis der zweiten 3er-Generation (E30), wurde ab 1982 als sogenanntes „TopCabriolet“ produziert. Anders als ein klassisches Vollcabrio verfügte er über einen festen Dachrahmen mit Überrollbügel sowie ein zweiteiliges Faltdachsystem: Ein herausnehmbares Targa-Dach vorn und ein aufklappbares Heckverdeck mit Kunststoffscheibe. Dieses Konzept bot sowohl ein sicheres Fahrgefühl als auch das typische Cabrio-Feeling – eine Kombination, die in dieser Zeit besonders geschätzt wurde.

Technisch war der TC2 mit fast allen Motorvarianten des E30 bestellbar – vom sparsamen 316 bis hin zum sportlichen 325i. Dabei wurden die Umbauten direkt bei Baur in Stuttgart durchgeführt, stets auf Basis zweitüriger Limousinen. Jeder Wagen erhielt eine eigene BAUR-Seriennummer, die bis heute als Echtheitsmerkmal gilt.

Insgesamt entstanden bis zum Produktionsende im Jahr 1991 rund 10.865 Exemplare. Der Großteil dieser Fahrzeuge wurde in Europa ausgeliefert, wobei auch einige Modelle den Weg nach Übersee fanden.

Mit dem Erscheinen des BMW E30 Werkscabrios im Jahr 1985 – einem vollwertigen, von BMW selbst entwickelten Cabriolet – wurde der Baur TC2 zunehmend verdrängt. Dennoch bleibt er bis heute ein liebenswerter Sonderling, der als technisches Bindeglied zwischen Coupé und Cabrio gilt. Sein markanter Look mit Überrollbügel und seine enge Verbindung zur BMW-Geschichte machen ihn zu einem gesuchten Klassiker unter Kennern und Liebhabern.

Fahrzeugbeschreibung

Bildschönes Baur Cabrio, das sich seit Juli 1990 in 2. Damenhand befand, die es über Jahrzehnte hinweg liebevoll gepflegt und stets technisch wie optisch in Schuss gehalten hat. Das Ergebnis: Ein Fahrzeug mit 209.000 Kilometern, dem man seine Laufleistung weder ansieht noch anmerkt – im Gegenteil, der TC2 präsentiert sich in einem bemerkenswert frischen, originalgetreuen Zustand, der die auf dem Tacho stehende Laufleistung kaum glauben lässt!

Der Wagen wurde 1990 bei BMW Baur in Stuttgart gebaut, erhielt eine Erstzulassung von BMW Baur für 5 Monate und wurde dort als Dienstwagen von Frau W. genutzt, um dann im Juli 1990 an Frau Z. ausgeliefert zu werden. Solange es das Autohaus Baur in Stuttgart gab, wurde dort auch ausschließlich die Wartung mit 14 Einträgen im Serviceheft durchgeführt.

Eine schönere Historie ist, abgesehen vom Gesamtzustand des unverbastelten E30, kaum möglich.

Der Baur TC2 ist kein gewöhnlicher E30. In Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Karosseriebauer Baur entstand diese exklusive Cabrio-Variante mit herausnehmbarem Targadach, klappbarem Heckverdeck und markantem Überrollbügel – ein Konzept, das sicheres Offenfahren mit dem klassischen BMW-Fahrgefühl vereint. Nur rund 10.865 Exemplare wurden weltweit gefertigt – jedes mit einer eigenen BAUR-Seriennummer, die die Originalität dokumentiert.

Anfangs noch als Alltagsauto eingesetzt, wurde der BMW nach einiger nur noch als Sommerzweitwagen mit Saisonkennzeichen genutzt. Er befindet sich zum größten Teil im gepflegten Erstlack und die wenigen Nachlackierungen wurden dünn ausgeführt. Auch die Innenausstattung und das Verdeck haben kaum Gebrauchsspuren.

Im Jahr 2018 wurde eine defekte Zylinderkopfdichtung festgestellt, worauf hin Frau Z. den Wagen erst einmal in die Garage stellte und abmeldete. Die erforderliche Reparatur erfolgte dann im Sommer 2019 zusammen mit einer großen Inspektion und Ersatz von zahlreichen Verschleißteilen inkl. neuer HU/AU bis 08/2021 bei Km 204794. Eine Rechnung über Euro 2.680,38 liegt dazu vor. Jedoch wurde der Wagen umständehalber nicht mehr angemeldet und steht jetzt zum Verkauf mit gerade mal 200 Km mehr auf der Uhr.

Der Motor läuft schön und es immer wieder erstaulich, wie Flott ein Dreier BMW mit „nur“ 100 PS sein kann, wenn lediglich etwas über 1000 KG bewegt werden müssen. Das Getriebe schaltet sauber und auch ansonsten sind keine Auffälligkeiten erkennbar. Die wenige Elektrik funktioniert. Gerade bei einem Klassiker ist es oftmals Gold wert, wenn keine aufwendigen Steuergeräte, etc. für ABS und Airbag vorhanden sind und sich die Zahl der elektrischen Helferlein auf ein Minimum beschränkt.

Selbstverständlich vorhanden ist die komplette Bordmappe mit Serviceheft, 3 Schlüssel die Hülle für das Targadach und ein Baur Prospekt sowie das Modellauto gehören dazu.

Dieses Fahrzeug ist ein echter Blickfang auf jedem Oldtimertreffen und ein verlässlicher (Alltags) Begleiter und bestens geeignet für stilvolle Ausfahrten. Dank seiner gepflegten Historie, dem seltenen Karosseriekonzept und dem hervorragenden Zustand ist dieser Baur TC2 mehr als nur ein Auto – er ist ein Stück BMW-Geschichte zum Einsteigen und Genießen.

Seriöse Anfragen von Liebhabern und Sammlern willkommen.

Erstzulassung

EZ: 02/1990

KM Stand

KM: 204900

Technische Daten

  • Motor: 1.6 Liter Vierzylinder
  • Leistung: 99 PS
  • Länge: 4325 mm
  • Breite: 1645 mm
  • Höhe: 1380 mm
  • Leergewicht: 1080 KG
  • Höchstgeschwindigkeit: 182 Km/h
  • HU/AU: Neu bei Auslieferung auf Wunsch mit H-Zulassung

Farbe

  • Brillantrot
  • Stoff Grau
  • Verdeck Schwarz

Ausstattung

  • Targadach aufstell- oder abnehmbar
  • Verdeck hintenn klappbar
  • Servolenkung
  • 5-Gang Getriebe
  • Leichtmetallfelgen
  • Drehzahlmesser
  • Elektr. Außenspiegel
  • Radio CD
  • 5-Sitzplätze
  • G-Kat mit grüner Umweltplakette
  • etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.