Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.
Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.
Die Idee:
Citroën 1948: Sensation des Pariser Salons ist zweifellos der 2CV. Als sich am Morgen des 7. Oktober 1948 die Tore des Grand Palais in Paris zum fünfzigsten Salon de l’Automobile öffnen, gelingt Citroën ein nicht zuletzt durch die jahrelang betriebene Geheimhaltung um das Projekt 2CV ein werbewirksamer Coup: Für die Presse und Besucher stehen völlig unverhofft drei leibhaftige 2CV am Citroën-Stand!
Direktor Pierre Boulanger erteilte 1934 den Auftrag, einen radikal minimalistischen Kleinwagen zu entwickeln. Die Anforderungen an den Konstrukteur André Lefèbvre lauteten angeblich damals:
Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 km/h schnell ist und dabei nur drei Liter Benzin auf 100 km verbraucht. Außerdem soll es selbst schlechteste Wegstrecken bewältigen können und so einfach zu bedienen sein, dass selbst eine ungeübte Fahrerin problemlos mit ihm zurechtkommt. Es muss ausgesprochen gut gefedert sein, so dass ein Korb voll mit Eiern eine Fahrt über holprige Feldwege unbeschadet übersteht. Und schließlich muss das neue Auto wesentlich billiger sein als unser ‚Traction Avant‘. Auf das Aussehen des Wagens kommt es dabei überhaupt nicht an.“
Die Ente:
Der Citroën ist ein vom Wind umtostes Studierzimmer für die Erkenntnis, dass Geschwindigkeit im Leben nichts bedeutet. Gar nichts. Derart entspannt genießt man drei Lüftungsstufen. Erstens: Seitenfenster nur aushaken, dann flattert die Scheibe im Fahrtwind. Zweitens: Arm raushängen (ist nur im 2 CV wirklich cool). Und drittens: Seitenfenster ganz hochklappen. Die Steigerung zum Cabrio bietet das Rolldach, die nach typischer Enten-Art verabreicht wird: aufrollen, festknöpfen – fertig. Die Freude, wie schnell eine Cabrio-Limousine nach einem Arbeitstag den Kopf freibläst, bietet für diesen Preis kein modernes Auto. Perfekt war die Ente nie, aber es gab und gibt kaum ein liebenswerteres Fahrzeug auf Erden, dem man so viel verzeiht und das mit so viel Minimalismus maximale Lebensfreude vermittelt.
Hier ein wunderbarer Bericht zum 70. Geburtstag der Ente von den Kollegen der Auto Bild Klassik:
Herzlichen Glückwunsch Ente – Die Ente wird 70
Wunderbare Ente in sommerfrischer quietschgelber Farbe, die im Süden von Spanien geboren wurde und dort zeitlebens unter besten Bedingungen zum Klassiker reifen durfte.
Die Ente befindet sich, soweit von uns erkennbar in unrestauriertem Zustand und wurde lediglich einmal aufgrund von unvermeidbaren Gebrauchsspuren und Ausbleichungen in Originalfarbe neu lackiert.
Die Technik und Elektrik arbeitet einwandfrei, wobei das wenige hier Verbaute auch keine großen Sorgen bereiten muss. Der Motor läuft perfekt und das Getriebe schaltet, wie es soll.
Die Polster und Teppiche befinden sich in sehr gutem Zustand, ebenso wie das Verdeck. Dies alles war qualitativ kaum auf über 40 Jahre ausgelegt und wurden wahrscheinlich einmal ersetzt.
Inzwischen sind Enten zur sicheren Wertanlage geworden mit rasant steigenden Preisen, von denen selbst Besitzer klassischer Porsche 911 träumen können.
Die Ente hat bereits ein TÜV-Vollgutachten mit H-Zulassung erhalten und hat damit freie Fahrt in den Umweltzonen.
Sollten Ihnen die Sausss Ente Aufkleber nicht gefallen können diese gerne entfernt werden. Alternativ eignet sich der gelbe 2CV auch perfekt als legendäres 007 James Bond Sondermodell aus dem Film „In tödlicher Mission“, wie im letzten Bild zu sehen. Die Aufkleber dazu sind lieferbar.
Km Angabe = Tacho 5-stellig abgelesen
Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.
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(nach Terminvereinbarung)