VW Golf I GTD

15.900,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.

Historie

Bei der Vorstellung im März 1982 auf dem Genfer Salon war der Golf GTD das sparsamste Serienauto der Welt. Das wird durch einen Abgasturbolader erreicht, der für das Dieselmodell erhältlich ist. Das Erscheinungsbild orientiert sich am Golf GTI mit strafferem Fahrwerk. Nur von vorne zeigt der GTD einen Chrom- statt Rot-umrandeten Kühlergrill und innen sind statt der Recaro-Sportsitze normale Stoffsitze montiert. Durch den GTD wurde die Evolution des leistungsfähigen und sportlichen Golf Diesel gestartet. Zur Leistungssteigerung des 40-kW-Saugdiesel mit 1,6 Liter Hubraum war der GTD mit einem Garrett-Turbolader ausgestattet. Durch diese Modifikation erreichte der GTD 51 kW Leistung bei 133 NM statt 104 NM Drehmoment. Wegen der höheren thermischen Belastung der Kolbenböden wurden diese mittels Öl-Strahldüsen von unten zwangsgekühlt und der Motor mit einem Öl-/Kühlmittel-Wärmetauscher am Flansch des Ölfilterelementes ausgerüstet.

Die Lieferzeit betrug sofort nach Produktionsbeginn mindestens 1 Jahr. Die VW-Händler bekamen dann nicht einmal mehr Quoten zur Produktionseinplanung und konnten dem Käufer nicht einmal mehr eine Lieferzeit nennen, dies kannte man eigentlich nur von Mercedes.

Auch heute noch zählt der nur etwas über 800 KG leichte Einser Golf zu den Sparmeistern. Die Fahrleistungen sind für einen Oldtimer mit Dieselmotor sehr passabel. Auch optisch ein Leckerbissen, da der GTD nahezu die gleiche Optik besitzt wie ein GTI. Allerdings sind im Gegensatz zu den wenigen gut erhaltenen Einser GTI so gut wie keine GTD´s in entsprechendem Zustand mehr vorhanden.

Fahrzeugbeschreibung

Außergewöhnlich schöner GTD, wie wir den Spargolf im GTI Dress schon vor 30 Jahren kaum noch gesehen haben.

Es handelt sich um einen ehemals in der Schweiz gelaufenen GTD im unrestaurierten Originalzustand, der auch noch nach unseren Messungen reichlich Erstlack besitzt.

Der Lack und die Karosserie haben bis auf wenige Gebrauchsspuren keine erkennbare Korrosion. Der GTD hat ehrliche 130000 KM auf der Uhr, die auch glaubhaft sind.

Der Turbodiesel springt kalt (nach kurzer Vorglühphase) wie warm sofort an, läuft wie ein Uhrwerk ohne unerwünschte Nebengeräusche. Auch alle sonstigen Bauteile tun das, was man von Ihnen erwartet: der Wagen schaltet, kuppelt und bremst, wie er soll. Die Innenausstattung wurde vor einiger Zeit mit dem originalen Stoff neu bezogen und ist ebenso gut erhalten wie der Rest der Karosserie. Seit Jahren sind kaum noch GTD´s am Markt vorhanden und wir sind uns sicher, einen besseren nicht restaurierten GTD zu finden dürfte schlicht unmöglich sein und eine Vollrestauration kosten auch bei einem Golf mal leicht das Dreifache dieses Wagen.

Wir haben dem Golf aktuell 4 neue Reifen auf neu aufbereiteten und lackierten, korrekten 5.5 x 13″ Stahl-Sportfelgen montiert. Der letzte Kundendienst wurde bei KM 130606 im Januar 2024 durchgeführt, eine neue Einspritzpumpe bekam er 2023 und der Zahnriemen wurde bei KM 122000 gewechselt, wo auch zahlreiche Verschleißteile belegbar ersetzt wurden.

Der GTD hat selbstverständlich H-Zulassung mit freier Fahrt in alle Umweltzonen. Außerdem liegt ein Zertifikat von VW-Classic über den Auslieferungsstatus vor, der mit dem Wagen übereinstimmt.

Hier noch einmal eine wohl einmalige Gelegenheit einen Spar Golf im GTI Dress zu erwerben.

Erstzulassung

EZ: 04/1983

KM Stand

KM: 134000

Technische Daten

  • Motor: 1.6 Liter Vierzylinder Turbodiesel
  • Leistung: 70 PS
  • Länge: 3815 mm
  • Breite: 1610 mm
  • Höhe: 1410 mm
  • Leergewicht: 860 Kg
  • HU/AU: 03/2026 mit H-Zulassung

Farbe

  • Marsrot
  • Streifen-Tweed Schwarz/Rot

Ausstattung

  • Sondermodell Golf GTD
  • Getönte Scheiben
  • Schiebedach
  • Sportsitze
  • Sportfahrwerk
  • Stahl-Sportfelgen 5.5 x 13 mit Bereifung 175/70 R13
  • 5-Gang Getriebe
  • Frontspoiler
  • Kotflügelverbreiterung
  • Sportlenkrad
  • etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.