Porsche 968 CS

39.968,- EUR

(MwSt. NICHT ausweisbar)

Informationen

Die hier gemachten Angaben sind unverbindliche Beschreibungen, die nach bestem Wissen und Gewissen erstellt wurden. Sie stellen keine zugesicherten Eigenschaften dar und sie entbindet den Käufer nicht vor persönlicher Inaugenscheinnahme und Prüfung.

Wir bitten vor Besichtigung um Terminvereinbarung.

Historie

Um die geringen Verkaufszahlen des 968 zu steigern, brachte Porsche 1993 den preiswerteren und einfacher ausgestatteten 968 CS auf den Markt. Bei diesem Modell wurden wie zuvor schon beim 911 Carrera RS oder dem 911 Carrera RS America (beide Typ 964) in der 911er-Baureihe mehrere Ausstattungsmerkmale der Standardversion weggelassen.

Der ausschließlich als Coupé gebaute CS (Clubsport) kostete 77.500 DM und sollte sportlich orientierte Kunden ansprechen, die weniger Wert auf Komfort als auf Fahrleistungen legten.

Serienmäßig erhielt der Wagen ein sportliches lederbezogenes Dreispeichenlenkrad von ATIWE, das durch das Serienlenkrad mit Airbag ersetzt werden konnte. Statt der Standardsitze hatte der Sportwagen leichte Schalensitze, deren Rückseiten in Wagenfarbe lackiert waren. Wahlweise konnten statt der Schalensitze manuell verstellbare Standardsitze bestellt werden. Durch den Wegfall der hinteren Sitze wurde das Fahrzeug zu einem reinen Zweisitzer. Zur Gepäcksicherung hatte der CS ein Gepäcknetz. Im Motorraum entfielen einige Plastikabdeckungen und Dämmmatten zur Geräuschreduzierung. So ließ sich das Fahrzeuggewicht um mehr als 50 kg gegenüber dem Standard-968 senken.

Der CS erhielt ein um 20 mm tiefer gelegtes straffer ausgelegtes Sportfahrwerk. Statt einer 16-Zoll-Bereifung wurden serienmäßig 7,5J×17-Felgen mit 225/45-ZR-17 Breitreifen vorne und 9J×17-Felgen mit 255/40-ZR-17 Breitreifen hinten in der Cup-Ausführung eingebaut. Die Felgen waren in der Wagenfarbe lackiert. Es standen für den CS nur die Außenlackierungen Grand-Prix-Weiß, Indischrot, Speedgelb, Schwarz und Maritimblau zur Auswahl.

Die Experten sind sich einig, dass der 968er ein Geheimtipp unter den Youngtimern ist. Ein 968 in Clubsport-Version ist nicht nur ein schnelles und kompromissloses Auto auf der Rennstrecke; er gewinnt allmählich an Renommee selbst im erlauchten Zirkel

Fahrzeugbeschreibung

Sehr gepflegter 968 Clubsport, der innen wie außen nicht ansatzweise die auf dem Tacho stehende Laufleistung vermuten lässt.

Das Fahrzeug stammt aus Deutscher Erstauslieferung und befindet sich wie bereits oben erwähnt in außergewöhnlichem sammlungswürdigem Pflegezustand mit kaum Gebrauchsspuren. Der Porsche fährt sich extrem präzise, ist technisch in Bestform und ist ein sehr schnelles Auto mit viel Fahrspaß.

Der Wagen war bis 2007 in erster Hand und ist seit 2011 im dritten Besitz. Aktuell wurde eine Ersatz-Bordmappe wurde von Porsche ausgestellt, da die Originale wohl noch das Bücherregal des Erstbesitzers ziert. Abgesehen vom Zustand des Fahrzeuges, der keine Zweifel an der Laufleistung aufkommen lässt (ganz im Gegenteil) sind zahlreiche Rechnungen und TÜV-Belege vorhanden, die den Kilometerstand dokumentieren.

Aktuell wurde ein Service durchgeführt und aufgrund eines defekten Zündkerzengewinde der Zylinderkopf überholt und natürlich auch gleich der Zahnriemen mit Wasserpumpe, sowie zahlreiche Verschleißteile ersetzt.

Ein paar Nachlackierungen bleiben nach 30 Jahren kaum aus und außer einem ersetzten Stoßfänger durch einen Parkrempler, wurde wohl beim Erstbesitzer ein Streifschaden links mit neuer Tür fachgerecht lackiert. Ansonsten ist der Porsche laut Vorbesitzer und auch, soweit von uns erkennbar, unfallfrei geblieben.

Auf Wunsch liefern wir den CS gerne mit H-Zulassung und frischer HU/AU an Sie aus.

Aktuell sind auf dieser Internetplattformen Plattform gerade mal nur rund 8 Fahrzeuge in Deutschland inseriert. Wie viele von den Weltweit 4000 gebauten Fahrzeugen noch existieren wissen wir nicht, sicher ist jedoch, dass gute Fahrzeuge kaum wieder veräußert werden und vermutlich weiteren Wertzuwachs erfahren.

Erstzulassung

EZ: 08/1994

KM Stand

KM: 150500

Technische Daten

  • Motor: 3.0 Liter Vierzylinder Saugmotor
  • Leistung: 239 PS
  • Länge: 4320 mm
  • Breite: 1735 mm
  • Höhe: 1275 mm
  • Leergewicht: 1320 KG
  • Höchstgeschwindigkeit: 252 Km/h
  • Beschleunigung 0-100 Km/h: 6.5 s
  • HU/AU: 05/2025

Farbe

  • Indischrot
  • Stoff Schwarz

Ausstattung

  • 17“ Räder
  • Automatische Klimaanlage
  • stärkere Batterie
  • Standardsitze anstatt Sportschalen
  • Sport-Leder-Lenkrad
  • Radio Blaupunkt Paris (ab Werk)
  • Laderaumnetz
  • Nebelscheinwerfer
  • Servolenkung
  • Zentralverriegelung
  • G-Kat Euro 2
  • etc.

| Ankauf... Ja gerne |

Barankauf von Oldtimer, Sportwagen, Cabrios,
Liebhaberfahrzeuge und Exoten aller Art.

Wenn möglich schicken Sie uns per Mail Ihr Angebot mit Ausstattung,
Zustand und Fotos von Ihrem Fahrzeug.