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50 Jahre Golf beim 24h Rennen 2024

Am vergangenen 24 h Rennen präsentierte VW den neuen GTI Clubsport am Nürburgring.

Außerdem wurde der aktuelle Golf 8 im Hauptrennen und 3 Einser GTI im 24h Classic Rennen, das im Rahmenprogramm stattfand, eingesetzt.
Der Einser Camouflage GTI wurde von mir zusammen mit Klaus Niedzwiedz pilotiert

Alles wichtigen Informationen dazu und zahlreiche Bilder finden Sie direkt bei Volkswagen.de unter folgendem Link:

Volkswagen feiert die Weltpremiere des Golf GTI Clubsport beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring

Hier ein kurzer Bericht zum 24h Classic am Nürburgring:

Zielsetzung war es auf jeden Fall nach meinem mehrfachen Überschlag im April mit dem Alfa in Hockenheim, den Golf mit der wunderbaren 50 Jahre Golf Folierung von VW ohne Kaltverformung, möglichst mit dem Klassensieg ins Ziel zu bringen.

Abgesehen davon, dass die Wetterbedingungen alles andere als einfach waren, musste am 50 Jahre Golf nach Getriebeschaden im ersten Quali in einer Nachtschicht ein neues Getriebe eingebaut werden.

Klaus konnte nach Wechsel von Regenreifen auf Slicks zumindest 2 Runden fahren, mir reichte es bis zum Schaden nur eine Runde.

Zudem hatte wir das ganze Wochenende permanent mit einer klemmenden Drosselklappe zu kämpfen, womit der Wagen nicht einfach fahrbar war.

Mit neuem Getriebe in Quali 2 fuhren wir nur ein paar Testrunden, da die Wetterbedingungen keine Slicks zuließen und die Zeit von Quali 1 nicht zu verbessern war.

Die grüne Hölle machte Ihrem Namen am Samstag früh alle Ehre und öffnete, entgegen der Wettervorhersage kurz vor Rennbeginn wieder die Wolken und ich musste erneut auf Regenreifen starten. Der Kurs war von Anfang im Nassen an schwer zu fahren und im Prinzip hatten die alten Autos ab der 2. Runde über nahezu den ganzen 25 Km Öl auf der Fahrbahn verteilt. Zahlreiche Unfälle und meist mehrere Gelb und Code 60 Phasen in der ersten Rennhälfte waren die Folge.

Nach abgetrockneter Fahrbahn zur Rennmitte kam ich nach rund 90 Minuten zum planmäßigen Boxenstopp mit Fahrerwechsel und dachte jetzt kann der Klaus Niedzwiedz mit Wechsel auf Slicks und vollem Tank mal richtig angasen.

Doch stoppte die Weiterfahrt eine nur paar Euro teure Dichtung, die das Getriebeöl fast komplett ins freie ließ. Die anschließende Reparatur dauerte über eine Stunde, doch immerhin reichte es dann noch zur Wertung mit Klassensieg. Das Auto blieb heil, Ziel erreicht.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung an und neben der Strecke des großartigen Teams von KWL-Motorsport und natürlich von Volkwagen die unsere 3 Gölfe für diese Veranstaltung unterstützt haben.

Wir sehen uns wieder am Oldtimer Grand Prix 2024.

Bilder vom 24h (Classic) Rennen finden hier:

24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring